Wir möchten Geschichten erzählen und unsere Genussregion für Sie mit allen Sinnen erlebbar machen. Erfahren Sie, was es zu entdecken gibt und lassen Sie sich begeistern!
Wir möchten Geschichten erzählen und unsere Genussregion für Sie mit allen Sinnen erlebbar machen. Erfahren Sie, was es zu entdecken gibt und lassen Sie sich begeistern!
Das Themenjahr 2024 steht für uns ganz im Zeichen von „Mosel bewegt!“! Gemeinsam mit den Bewegungsmanagern der Landkreise Mayen-Koblenz, Cochem-Zell, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und der Städte Koblenz und Trier und in Kooperation mit „Land in Bewegung Rheinland-Pfalz“ laden wir Sie herzlich ein, aktiv teilzunehmen und Ihre Bewegungserlebnisse mit uns zu teilen.
In unserem Themenjahr „Mensch Mosel“ möchten wir die Menschen zeigen, die im Weinanbaugebiet leben. Es gilt, die „Moselaner“ sichtbar zu machen – entweder bei ihrer Arbeit oder in ihrer Freizeit. Wir möchten dazu beitragen, das Image der Moselregion auch durch die besondere Mentalität ihrer Bewohner positiv in die Welt zu tragen und die Genussregion Mosel als liebens- und lebenswert darzustellen.
Bisher wird die Säule „Kultur“ hauptsächlich durch das jährlich stattfindende „moselmusikfestival“ mit Konzerten und Künstlern aus aller Welt entlang der Mosel und seiner damit bedeutsamen Strahlkraft für die Region und darüber hinaus „bespielt“. In 2022 führte die Regionalinitiative in ihrem Themenjahr „Kunst & Kultur“ Veranstaltungen wie die „Längste Musikmeile Deutschlands“, „Kunst am Fluss“, die Road-Show „Leinen Los!“ mit der Kulturkarawane Trier, „KinoVino“ oder die Herausgabe eines neuen Bauleitfadens für Mosel-Architektur
Die Regionalinitiative ist Ansprechpartnerin für die Aktivitäten in der Säule „Kultur“. Kunst- und Kulturschaffende in der Moselregion sind herzlich eingeladen, ihr Knowhow und ihre Erfahrungen aktiv in der Markenfamilie einzubringen und im Netzwerk mitzuarbeiten.
Aktuelle Studien bescheinigen der Destination Mosel sehr hohe Kompetenzen im Bereich „Genuss“. Neben dem Wein sind damit die regionalen Produkte eng verbunden. Künftig sollen alle relevanten Akteure aus den Bereichen Weinwirtschaft, Gastronomie, Produzenten regionaler Produkte und Vermarktung vernetzt werden. Neben tragfähigen Vermarktungs- und Logistikkonzepten im Sinne regionaler Wertschöpfungsketten geht es der Regionalinitiative um die Ausweitung der Produktpalette, z.B. Mosel-Brände, Mosel-Walnüsse, Mosel-Käse, Mosel-Fisch, Mosel-Wild, etc.
Hier stehen Events wie die Foto-Challenge #MoselteiltGenuss, ein Kunst- & Handwerkermarkt, die Preisverleihung #moselhelden2021 für innovative und kreative Ideen in der Moselregion, eine Viezprämierung sowie eine großangelegte Werbekampagne für den Moselweinbergpfirsich auf dem Programm. 2021 feierte die Interessengemeinschaft Kultur- und Weinbotschafter Mosel ihr 20-jähriges Jubiläum. Die qualifizierten Gästebegleiter organisieren und unterstützen Weinevents, bieten den Gästen wertvolle Hintergrundinformationen, grandiose Ausblicke, unvergessliche Weinerlebnisse und sind Botschafter des Weins von Mosel, Saar und Ruwer.
Artenvielfalt rockt die Mosel
Die „Artenvielfalt“ ist ein Alleinstellungsmerkmal für die Region und steht im Fokus der Markenfamilie. Durch das Projekt „100 Lebenstürme für die Mosel“, Trockenmauerbaukurse für Jungwinzer und die jährlich stattfindende „Woche der Artenvielfalt“ wird die biologische Vielfalt der Mosel wunderbar in den Fokus der Bevölkerung und Gäste der Region gerückt.
Wir haben viele Ideen! „Mosel ohne Grenzen“ ist ein schönes Thema: Eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit und ein internationaler Austausch mit Luxemburg und Frankreich ist für alle Säulen der Markenfamilie fruchtbar und gewinnbringend. Themenfelder sind unter anderem der naturnahe Tourismus, die biologische Vielfalt, regionale Produkte, Erhalt des kulturellen Erbes und Sensibilisierung der Bevölkerung sowie die Förderung der regionalen Wirtschaftszweige.