Projekte

Brennertage

Brennertage am Wochenende 25. und 26. Oktober 2025

In Kooperation mit dem Verein „Brenner am Miselerland“ veranstaltet die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ jährlich am dritten Wochenende im Oktober den Brennertag „Die Mosel brennt / D`Miselerland brennt“ in der gesamten Moselregion. Einheimische und Gäste in der Moselregion sind herzlich eingeladen, die Brennereien zu besuchen und deren Produkte kennenzulernen und zu verköstigen. Ein attraktives Programm erwartet die Gäste: Im Angebot sind beispielsweise Hoffeste mit Besichtigung der Brennereien, Schnupperbar, Hutgespräche, Führungen und moseltypische kulinarische Spezialitäten passend zum Moselbrand.

Unten finden Sie die Brennereien in Deutschland und Luxemburg, die an Brennertagen 2024 teilgenommen haben:

Gutes aus Güls / Stephanie und Werner Kreuter

  • Planstraße 6, 56072 Koblenz-Güls

Bei „Gutes aus Güls“ wird den Gästen die Verköstigung von Edelbränden, Likören, Pesto, Apfelbalsamico, Walnussöl und Äpfeln angeboten. Es gibt Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke, Herzhaftes und sonntags hausgemachten „Döppekoche“, außerdem Genähtes und Geplottetes. Am Samstag steht eine mobile Apfelpressmaschine zur Verfügung, die Äpfel direkt vor Ort versaftet. Der Saft darf natürlich direkt verköstigt werden!

Brennerei Hubertus Vallendar

  • Hauptstraße 11, 56829 Kail

Erleben sie die Welt der Edelbrände! Wie funktioniert Destillation? Wie gut ist meine Sensorik? Diese Fragen werden bei Live-Brennen, Sensorik-Riech-Parcours und bei der Verkostung der Produkte beantwortet.

Brennerei Jobelius

  • Moselweinstraße 1, 56812 Valwig

Erleben Sie Führungen durch die Brennerei, bei denen Sie auch geführte Verkostungen von edlen Bränden und fruchtigen Likören genießen können.

Brennerei Mees

  • Gartenstraße 24, 56867 Briedel

Die Gäste können Michael Mees beim Destillieren über die Schulter schauen, den Betrieb besichtigen und Destillate vom Apfelbrand über Gin bis zum Single Malt Wisky von der Mosel verkosten. Es gibt viele Informationen rund ums Destillieren.

Bio-Brennerei „Zum Eulenturm“

  • Hauptstraße 218, 56867 Briedel

Verkosten Sie Tresterbrände, Weinbrand, Gin, Wermut, Rum, Obstdestillate und Kräuterlikör.

Ginheimer Destillery

  • Echternacherstraße 2, 54538 Kinheim

Die Ginheimer Destillery lädt in ihren Echternacher Hof in Kinheim ein. Alle handverlesenen Botanicals stammen vom Hof und aus der Moselregion. Angeboten werden Verkostungen von sommerlichen-leichten bis hin zu fassgereiften Premium Gins.

Brennerei und Destillerie Sonne

  • Hauptstraße 18, 54472 Veldenz

Erleben Sie die Vorstellung prämierter Edelbrände, Schnupperbar und Verkostung, Mixgetränke der besonderen Art und eine Brennerei-Führung.

Edelbrandbrennerei Brigitte Mildenberger

  • Mittelstraße 30, 56841 Traben-Trarbach

Brennereibesichtigung und Erklärungen mit Fotos der Brennereien aus der Vergangenheit. Ausschank, Proben und Verkauf der Produkte.

Kuntz Destillerie

  • Am Markt 35, 54470 Lieser

Erleben Sie die Präsentation der neu prämierten Produkte und die Möglichkeit dem Brenner von 10 bis 15 Uhr bei der Destillation über die Schulter zu schauen.
Verkostung und Verkauf während der Öffnungszeiten.

Weingut-Brennerei-Gästehaus Emil Dauns

  • Zum heißen Stein 20, 56861 Reil

Entdecken Sie die Kunst des Schnapsbrennens. Erleben Sie selbst hergestellte Weine und Schnäpse. Lassen Sie sich von dem Duft der edlen Destillate verführen. Dazu gibt es noch eine Kellerführung und vieles mehr…

Weingut-Brennerei KDM Kerstin und Detlef Müllers

  • Plenterstraße 57, 54536 Kröv

Genießen Sie den Gutsausschank im Weinfest-Flair und erfahren Sie Interessantes bei Brennereibesichtigungen mit Verkostung von edlen Destillaten, fruchtigen Likören und einem New Mosel Gin. Als kulinarisches Highlight gibt es Tresterfleisch mit Gräwes.

Weingut Wey

  • Moselstraße 49, 54518 Rivenich

Probieren Sie Liköre, Wein- und Obstbrände direkt aus der Brennerei und genießen Sie Wein, Sekt und Saft im Ausschank, Kesselfleisch und Kappes Teerdisch, Zwiebelkuchen und Federweißer an beiden Tagen.

Edelobstbrennerei Roland Lutz

  • Am Brunnen 14, 54439 Fisch

Genießen Sie am Samstag Kessel-Fleisch auf Vorbestellung und Gulaschsuppe. Sonntags gibt es Kaffee und hausgemachte Kuchen.

Weingut Blesius-Jostock

  • Hauptstraße 1, 54340 Thörnich

Tauchen Sie ein in die große Vielfalt. GIN trifft Schokobrand. Riesling trifft neue, prämierte Rebsorten. Hausgemachte, herbstliche Küche rundet das Angebot ab.

Weinhaus Kiebel GbR

  • Am Hang 17, 54317 Farschweiler

Lernen Sie das Sortiment der im Familienbetrieb erzeugten Spezialitäten kennen. Es umfasst sowohl Produkte der Obstbrennerei in Farschweiler sowie Weine und Sekte aus dem traditionsreichen Weingut von 1623 in Mehring an der Mosel.

Saarländisches Brennereimuseum

  • Lindenstraße 11, 66706 Tettingen-Butzdorf

Führung durch das Brennereimuseum. Probe von Likören, Destillaten und hauseigenem GIN. Verkauf von Äpfeln.

Destillerie Weber

  • rue des Vergers 4, L-5485 Wormeldange-Haut

Schaubrennen, wenn Obst vorhanden ist. Hierzu gibt es Erklärungen zur Brennerei und zu den Abläufen in der Brennerei. Fragen werden gerne beantwortet. Verkostungen der Produkte vor Ort.

Distillerie Brennerei Diedenacker

  • rue Puert 9A, L-5433 Niederdonven/Luxemburg

Live-Brennen und Vorstellung von neuen Destillaten, Cocktailbar mit auserlesenen Destillaten, Live-Musik und luxemburgische Küche, Planwagenfahrten, Strohspringen und Schubkarrenfahren für die Kinder

Distillerie artisanale Zenner

  • 42, route du vin, L-5447 Schwebsange (Commune de Schengen)

Caves et Distillerie Max-Lahr et fils

  • rue de Niederdonven 4, L-5401 Ahn

Schaubrennen und Verkostung der Destillate. Winzer- und Käseteller auf Bestellung

Distillerie Streng

  • 1A, rue Kummert, L-6743 Grevenmacher
fm-151
Ginheimer

Hintergrund

Neben dem Weinbau prägt auch die Brennerkunst seit mehreren Jahrhunderten die Kulturlandschaft der Moselregion. Das Destillieren ist ein traditionelles Kulturgut der Region, das es zu erhalten und touristisch in Wert zu setzen gilt. Im Themenjahr 2021 „Genuss & Kulinarik“ rief die Regionalinitiative erstmalig die Mosel-Brenner dazu auf, sich an dem an der Luxemburger Mosel bereits seit über 14 Jahren eingeführten „D`Miselerland brennt-Tag“ für die Edelobstbrenner zu beteiligen. Auf diese Weise können sich die Brenner über die Grenze hinweg gemeinsam mit ihren Produkten in Richtung Kundschaft präsentieren, kennenlernen, austauschen und vernetzen.

Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.

Faszination Mosel