Austausch der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ mit der Genussregion Oberfranken

Austausch der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ mit der Genussregion Oberfranken

Neue Ideen und Inspirationen für die Moselregion!

Akteure der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ tauschten sich im Rahmen einer Exkursion vom 20. bis 23. März 2022 mit Partnern der Genussregion Oberfranken aus. Der Kontakt zum „Genießerland Franken“ entstand durch Patricia Alberth, Leiterin des Zentrums Welterbe Bamberg, im Rahmen des Bewerbungsverfahrens der „Kulturlandschaft Mosel“ für das UNESCO-Weltkulturerbe. Sie arbeitete gemeinsam mit der Geschäftsstelle der Regionalinitiative das Besuchsprogramm aus und betreute die Gruppe der „Faszination Mosel“ während ihres gesamten Aufenthalts in Bamberg.

Auf dem Programm standen neben dem Besuch im eindrucksvollen Welterbe-Besuchszentrums Besichtigungen der Bamberger Gärtnerstadt, des Gärtner- und Häckermuseums, des Bamberger Sortengartens, der Kulturgärtnerei Rostscheune sowie einer Biogärtnerei mit Hofladen. Den Gästen von der Mosel standen Experten wie Ulrike Siebenhaar, Kultur-, Welterbe- und Tourismusreferentin sowie die Gärtnerstadtkenner Diana Büttner und Andreas Dechant zu allen Fragen Rede und Antwort.
Das touristische Profil Bambergs stellte Tourismusdirektor Michael Heger vom Tourismus & Kongress-Service Bamberg in einer anschaulichen Präsentation vor.

Den zweiten Tag verbrachten die Gäste von der Mosel in Kulmbach. Hier führte Dr. Helga Metzel, Geschäftsführerin der „Museeen im Kulmbacher Mönchshof e.V.“ durch das Bayerische Brauereimuseum, das Bayerische Bäckereimuseum und durch das „Deutsche Gewürzmuseum“ und erläuterte ihre Arbeit als Botschafterin im Netzwerk „Kultur & Genuss in Franken“. Eindrucksvoll stellte Geschäftsführer Norbert Heimbeck in einem regen Austausch den „Genussregion Oberfranken e.V.“ vor. An der Tagung nahmen auch Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge sowie Studenten der Universität Bayreuth teil.

Zum Abschluss statteten die Teilnehmer/innen der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ dem ehemaligen Benediktinerkloster St. Michael mit einem rekultivierten Weinberg sowie dem Infozentrum mit Stiftsladen und regionalen Produkten in Bamberg einen Besuch ab.

Neben all diesen interessanten und spannenden Programmpunkten fanden auch offizielle Empfänge des Bamberger Oberbürgermeisters Andreas Starke sowie des Kulmbacher Landrats Klaus Peter Söllner statt, die die Moselgäste herzlich willkommen hießen.

Einig waren sich alle: Ein „Blick über den Tellerrand hinaus“ zu werfen, lohnt sich immer und bringt neue Ideen und Anregungen mit sich. Die Einladung zum Gegenbesuch der Partner aus Oberfranken steht – eine Zusammenarbeit wird als inspirierend und befruchtend angesehen. Nur gemeinsam kann man voneinander lernen und seinen Horizont erweitern!
Für Mai ist ein internes Meeting der Regionalinitiative geplant, um das Erlebte zu reflektieren und daraus konkrete Projekte für die Moselregion zu entwickeln…

Foto © Pressestelle Herbert Beck



Faszination Mosel