Toller Auftakt zur „Woche der Artenvielfalt“

Toller Auftakt zur „Woche der Artenvielfalt“

Mit dem Symposium „Moselweinbau – Heimat – Artenvielfalt“ des Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel startete die Aktionswoche am 14. Mai 2022 in Bernkastel-Kues.

Norbert Müller, Leiter des DLR Mosel konnte bei strahlend blauem Himmel rund 70 Vertreter/innen der kommunalen Familie, Naturerlebnisbegleiter/innen, Winzer/innen, Kultur- und Weinbotschafter/innen und Interessierte auf dem Forumsplatz begrüßen.

Gastredner Claus-Peter Hutter, Präsident der Umweltstiftung NatureLife International beglückwünschte die Organisatoren und Veranstalter zur „Woche der Artenvielfalt“. Hierin zeige sich, dass die Menschen und Akteure in der Moselregion für das Thema „Biologische Vielfalt“ brennen. In seinem Beitrag stellte er die große Bedeutung des Weinbaus für die Kulturlandschaft Mosel heraus und erläuterte, warum regionale Identität so wichtig für die Artenvielfalt ist.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion unter Moderation der ehemaligen Deutschen Weinkönigin Dr. Sonja Christ-Brendemühl sprachen Vertreter verschiedener Bereiche über ihre Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Artenschutz und Chancen des Moselweins. Mit dabei waren neben dem Vortragsreferenten Christine Becker vom Restaurant Beckers in Trier, Touristikerin Julia Gries aus Kobern-Gondorf, Moselweinprinzessin Kirsten Urban, Winzer und Naturerlebnisbegleiter Martin Dötsch aus Kobern-Gondorf und Winzer Kilian Franzen aus Bremm.

Einig waren sich alle: Ohne eine Zusammenarbeit aller Akteure geht nichts! Nur gemeinsam ist man stark!

Für die musikalische Begleitung des Symposiums sorgte Tenor Thomas Kiessling aus Trier. Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmer/innen bei einem Glas Steillagenwein aus.

Kontakt:
Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel,
Martina.Engelmann-Hermen@dlr.rlp.de, Telefon 06531-956-156

Foto (c) Chris Marmann



Faszination Mosel