Ein Feuerwerk der Artenvielfalt

Ein Feuerwerk der Artenvielfalt

Familientag zum Abschluss der Aktionswoche in Bernkastel-Kues

Zum Abschluss der „Woche der Artenvielfalt“ lud die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel zum Familientag „Artenvielfalt rockt die Mosel“ auf den Forumsplatz in Bernkastel-Kues ein.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Landrat Gregor Eibes als Vorsitzender der Regionalinitiative und den Grußworten von Norbert Müller, Dienststellenleiter des DLR Mosel, sowie der beiden Weinprinzessinnen Jacqueline Krause und Kirsten Urban zogen die beiden Wortkünstlerinnen Jana Esser und Lea Sophie Keller vom Kultur Raum Trier e.V. die Besucher mit ihrem Poetry zum Thema „Artenvielfalt und Klimaschutz“ in ihren Bann.

Jung und Alt, Groß und Klein konnten bei Musik, regionalen Speisen und Getränken einen Eindruck über die Artenvielfalt im Weinanbaugebiet Mosel gewinnen. Neben der Ausstellung „Lebendige Moselweinberge“ im Steillagenzentrum informierten sich die Gäste über die Ferienregion Bernkastel, die Naturparkinitiative Umlaufberge (Nimu e.V.), über das Projekt Mosel-AdapTiv, die nachhaltige Online-Vertriebsplattform regiocart, zum Thema Bienen am Stand des DLR Westerwald-Osteifel aus Mayen sowie über das Leben im Wald in der mobilen Waldschule.

Die „Wéngert-Stompers“ aus Nittel bewiesen, dass sich die Gerätschaften der Winzer auch hervorragend zum Trommeln eignen. Das musikalische Repertoire der Musikgruppe reichte von Perkussions-Nummern bis hin zu moselfränkischen Liedern über Wein, Weinberge und Keller.
Walkacts von Stelzenläufern begeisterten die Gäste ebenso wie das Musikprogramm der Big Band sCools der Stefan Andres Realschule aus Schweich und der Friedrich Spee Realschule aus Neumagen-Dhron am Nachmittag.
Eine Foto-Box für schöne Erinnerungsbilder mit dem Slogan „Artenvielfalt rockt die Mosel“ stand für die Besucher bereit und Ulrike Erbes sorgte für bunte und strahlende Kindergesichter an ihrem Schminkstand.
Für das leibliche Wohl sorgten Biowinzer Timo Dienhart (Maring-Noviand), die Fleischerei Fritzen mit Mosel-Wild-Spezialitäten (Maring-Noviand), Wolfgang Fusenig mit Mosel-Käse (www.mosel-kaese-event.de), die Tast-Brothers aus Föhren mit Mosel-Burgern und Biolimonade, die Eisdiele Venezia mit leckeren Eisspezialitäten, Monika Serwaty aus Mesenich mit rotem Moselweinbergpfirsich und die Musikvereinigung der Stadt Bernkastel-Kues 1903 e.V. mit Kaffee und leckerem Kuchen.

Die Aktionswoche zur biologischen Artenvielfalt mit insgesamt über 80 Veranstaltungen von Koblenz bis Luxemburg ging damit zu Ende. Es bleibt zu hoffen, dass das Thema „Artenvielfalt“ auch weiterhin so engagiert von den Akteuren wie beispielsweise Naturerlebnisbegleitern, Kultur- und Weinbotschaftern, Winzern, etc. geliebt und gelebt wird. Biodiversität ist für die Moselregion ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal, das wesentlich zum Erhalt der einzigartigen Weinkulturlandschaft und der Genussregion Mosel beiträgt!

Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.

Fotos (c) Glenn Zimmer



Faszination Mosel