26 Mai Lavendelblütenfest der Lehmer Razejunge
Im Juni und Juli ist die Lavendelblüte in der Lehmener Würzlay stets ein High Light für Natur- und Fotofreunde sowie für Erholungssuchende.
Im Rahmen der Themenjahres „Mosel erblüht“ der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ veranstalten die Lehmer Razejunge am Sonntag, 14. Juni, von 11 bis 17 Uhr im mediterranen Würzlaygarten des Razejungewingerts ihr Lavendelblütenfest.
Die Besucher können die blütenreiche und farbenfrohe Natur mit ihrer Artenvielfalt, besonders mit dem violett blühenden Lavendel und dessen beruhigendem Duft erleben Sie natürlich auch die regionalen Lavendelprodukte des Vereins wie Lavendelhonig, -likör, -zucker und -tee probieren und erwerben.
Fürs leibliche Wohl sorgen Erfrischungsgetränken, Grillspezialitäten und leckere Kuchen aus der örtlichen Bäckerei. Die Besucher können entspannt das Blütenmeer mit den nahrungssuchenden Hummeln und Schmetterlingen auf sich wirken lassen.
Ausgebildete Naturerlebnisbegleiter der Lehmer Razejunge stehen Interessenten für Fragen und Informationen rund um den Lavendel und der Artenvielfalt in der Lehmener Würzlay an diesem Tag zur Verfügung. Auch zu Fragen über weitere alternative Nutzungen ehemaliger Weinbergflächen stehen an diesem Tag Mitglieder des Vereins Interessierten zur Verfügung.
Von dem Erlös des Lavendelblütenfestes finanzieren die Razejunge ihre Aktionen und Projekte der Kinder- und Jugendarbeit.
Besucher des Lavendelfestes werden gebeten, nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad den Würzlayweg zu nutzen. Wer mit dem Auto anreist, nutzt bitte den Parkplatz an der B 416 Lehmen/ Kattenes mit dem Zugang zur Lehmener Würzlay.
Die Lehmer Razejunge freuen sich über zahlreiche Besucher zu ihrem Lavendelblütenfest in der Lehmener Würzlay.
Alle Fotos: © Dieter Möhring