Zukunft der Agrarterrassen: Fachtreffen an der Terrassenmosel – Jetzt anmelden!

Razejungewingert Lehmener Würzlay © Dieter Möhring

Zukunft der Agrarterrassen: Fachtreffen an der Terrassenmosel – Jetzt anmelden!

Vom 10. bis 12. April 2026 wird Lehmen an der Mosel zum Treffpunkt für Fachleute, Praktiker und Engagierte rund um das Thema Agrarterrassen. Das deutschsprachige Treffen der Internationalen Terrassenallianz (ITLA) widmet sich der Zukunft von Terrassenlandschaften in Mitteleuropa – einem einzigartigen Zusammenspiel aus Kulturlandschaft, Handwerk, Weinbau und Umweltbildung. Tagungsort ist das Bildungszentrum der DLRG Rheinland-Pfalz in Lehmen an der Terrassenmosel.

Im Mittelpunkt stehen die Weiterentwicklung der Terrassenpädagogik, aktuelle Herausforderungen des Terrassenweinbaus im Klimawandel sowie neue Perspektiven für Anbau, Pflege und Erhalt historischer Terrassenlandschaften. Seit 2018 kommen Trockenmaurer und Terrassenaktivisten regelmäßig in verschiedenen Regionen Europas zusammen – von Südbaden über Mittelrhein und Wallis bis zur Wachau. Praxisnaher Mauerbau, Erfahrungsaustausch und fachliche Impulse gehören dabei ebenso zum Konzept wie Vorträge und Online-Zuschaltungen.

Das Treffen in Lehmen markiert zugleich einen wichtigen Schritt in der Vorbereitung des ITLA-Kongresses 2029 in Vaihingen/Enz im Rahmen der Gartenschau sowie im Zusammenhang mit der Bundesgartenschau im Oberen Mittelrheintal. Neben fachlichem Austausch bietet die Veranstaltung Einblicke in die Terrassenlandschaft an der Mosel und in lokale Initiativen vor Ort.

Ziel des Treffens ist der Aufbau einer gemeinsamen Plattform für Trockenmauerbau und Agrarterrassen in Deutschland und Mitteleuropa.

Angesprochen sind Mitglieder der Internationalen Terrassenallianz aus Mitteleuropa (u. a. Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Österreich, Italien) sowie Vertreter aus Weinbau, Kommunen, Naturschutz, Bildung und Forschung mit Bezug zu Agrarterrassen.

Schwerpunktthemen sind Trockenmauerbau · Terrassenweinbau · UNESCO-Immaterielles Kulturerbe · Umweltpädagogik in Terrassenlandschaften

Programmüberblick:

Freitag, 10. April 2026
Anreise und Kennenlernen, Exkursion zur Lehmener Würzlay und zu den Razejunge, abends Erfahrungsaustausch und Berichte aus den Regionen

Samstag, 11. April 2026
Fachthemen rund um Trockenmauerbau, UNESCO-Kulturerbe, Zertifizierung, Terrasseninventar und ITLA-Veröffentlichungen, Exkursion „Baukunst an der Mosel“, abends Gespräch zur Zukunft des Terrassenweinbaus mit Weinprobe mit Martin Doetsch, Bürgermeister und Terrassenwinzer aus Kobern-Gondorf

Sonntag, 12. April 2026
Ausblick und gemeinsame Strukturentwicklung in Deutschland und Mitteleuropa, Vorbereitung von BUGA und Gartenschau 2029, ITLA-Kongress 2029, Ergebnisse des Planungsworkshops Rosswag sowie internationale Initiativen wie der Trockenmauerwettbewerb in Terragnolo (Trentino)

Information und Anmeldung
Dr. Hermann J. (Timmi) Tillmann – timmitillmann@googlemail.com
Walter Oeffling – walter.oeffling@t-online.de

Die Teilnahme kostet inklusive Übernachtung und Verpflegung von Freitag bis Sonntag 225 € im Einzelzimmer bzw. 185 € im Doppelzimmer.



Faszination Mosel