
01 Apr. Aktuelle Ergebnisse der ADFC-Sonderauswertung Rheinland-Pfalz: Mosel ist die beliebteste Radregion in Rheinland-Pfalz
Die Moselregion überzeugt als Top-Destination für Radtourismus und belegt regelmäßig Top Ten Plätze in der Beliebtheitsskala vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC).
Seit 1999 liefert die vom ADFC durchgeführte Radreiseanalyse kontinuierlich wichtige Daten zum Radreise- und Ausflugsverhalten in Deutschland. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz hat 2024 eine Sonderauswertung der Ergebnisse für Rheinland-Pfalz beauftragt.
Diese belegt: Die Mosel ist das Top Radreiseziel in Rheinland-Pfalz. Das aktive Landschaftserlebnis bildet ein starkes Reisemotiv, und der Trend zur aktiven Urlaubsgestaltung ist besonders an der Mosel ungebrochen. Mosel-Radweg, Saar-Radweg und zehn weitere Themenrouten (u.a. Maare-Mosel-Radweg) der Region sind stark nachgefragt. Fast ein Drittel aller rheinland-pfälzischen Radreisen (32,3 Prozent) wurden in der Region Mosel gebucht.
„Wir freuen uns über die positive Wahrnehmung der Mosel als Raddestination. Der Radtourismus spielt eine entscheidende Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung der Region“, sagt Thomas Kalff, Geschäftsführer der Mosellandtouristik GmbH. Laut aktueller Wertschöpfungsstudie generiert der Radtourismus in der Region Mosel 2,4 Millionen Aufenthaltstage und erwirtschaftet insgesamt 150 Millionen Euro.
Urlauber in Rheinland-Pfalz nutzen das Rad überdurchschnittlich häufig für Tagesausflüge (88,3 Prozent) und Besuche von Sehenswürdigkeiten (66,8 Prozent). Bei der Auswahl der Unterkünfte ist Radgästen in Rheinland-Pfalz vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis (76 Prozent) und die Lage (67 Prozent) wichtig. Eine einheitliche und durchgängige Beschilderung ist am wichtigsten zur Orientierung auf dem Weg (76 Prozent).
Die Ergebnisse der Sonderauswertung finden Sie hier