
27 Feb. Buchvorstellung: Wozu braucht man Weinberge? Es gibt doch Traubensaft und Wein in Flaschen…
Ein Jahr im Weinberg – mit faszinierenden Einblicken in die lebendige WeinKulturLandschaft der Mosel
Claudia Müller nimmt in ihrem Buch „Wozu braucht man Weinberge? Es gibt doch Traubensaft und Wein in Flaschen…“ die Leser mit auf einer Reise durch die Ürziger Steillagen. In eindrucksvollen Texten und beeindruckenden Fotografien wird das Terroir der Mosel, die Flora und Fauna der Weinberge sowie die traditionsreiche Arbeit im Weinbau erlebbar gemacht.
Das Buch beleuchtet die Weinkultur in der Moselregion und den Weinort Ürzig, den Boden, die Rebsorten und den jahreszeitlichen Rhythmus des Wingerts: vom Rebschnitt über das Sticken, Binden und den Austrieb bis hin zur Lese im Herbst. Themen wie gereifte Weine, die historische Sonnenuhr, Wandern in den Weinbergen, die Bedeutung der Flurbereinigung, das Ökosystem Weinberg oder die Möglichkeit, Rebstock-Pate zu werden, bieten spannende Einblicke in den traditionsreichen Steillagenweinbau.
Auch der Genuss kommt nicht zu kurz: Wein ist weit mehr als nur ein Getränk – er verfeinert auch zahlreiche Gerichte. Passend dazu enthält das Buch ausgewählte Rezepte, die zeigen, wie vielseitiger Wein in der Küche eingesetzt werden kann.
Claudia Müller bewirtschaftet gemeinsam mit Max Müller und Bernd Föhr in vierter Generation das Weingut Benedict Loosen Erben. Ihr spontan vergorener, vegan ausgebauter Steillagen-Riesling begeistert Weinfreunde weltweit. Viele der im Buch enthaltenen Fotografien sind direkt bei der Arbeit im Weinberg entstanden – denn die Kamera ist immer dabei.
Das Buch erscheint voraussichtlich im März 2025 und kann hier vorbestellt werden:
👉 https://www.ble-mosel.de/p/buch-wozu-braucht-man-weinberge-es-gibt-doch-traubensaft-und-wein-in-flaschen