Trockenmauerbaukurs für Mosel-Winzer in Winningen

© Lucky Luxem

Trockenmauerbaukurs für Mosel-Winzer in Winningen

Die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ bietet mithilfe von LEADER-Förderung einen weiteren Trockenmauerbaukurs am Samstag, 15. Juni 2024, 9 bis 16 Uhr für Winzer aus dem Weinanbaugebiet Mosel (einschließlich Saar, Ruwer, Sauer und Lieser) in Winningen an.
Ziel des kostenlosen Seminars unter fachkundiger Leitung ist es, den Teilnehmern zu zeigen, wie man die Jahrhunderte alten Trockenmauern restaurieren kann. Die Regionalinitiative möchten den Winzern vermitteln, dass es nicht so schwer ist und sich Zeit und Aufwand lohnen, eingefallene Mauern wiederaufzubauen.

Der Initiative ist es ein besonderes Anliegen, dass die Trockenmauern als Kulturerbe mit ihrer hohen natürlichen und landschaftlichen Bedeutung dauerhaft geschützt und in Wert gesetzt werden. Es gilt, den Charakter dieser historischen Weinbaulandschaft für die Menschen, Winzer, Gäste sowie die Artenvielfalt an der Mosel zu erhalten.

Interessierte können sich bei der Geschäftsstelle der Regionalinitiative, Telefon 06571 14-2302, E-Mail: kontakt@faszinationmosel.info anmelden.



Faszination Mosel