Es war #piwilicious! Neue PIWI Initiative „Vision Mosel“ findet viele Fans

© Vision Mosel

Es war #piwilicious! Neue PIWI Initiative „Vision Mosel“ findet viele Fans

Die Präsentation der Initiative Vision Mosel von Weinen aus robusten Rebsorten mit Mosel Terroir-Charakter fand begeisterten Anklang

Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen, sagte einst Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Die Winzer der Initiative Vision Mosel gehen es mit mehr Esprit an – und bringen ihre Visionen zum Probieren ins Glas.

In Traben-Tarbach haben am 17. und 18. März insgesamt 17 Winzer erstmals mit einer Signature Verkostung gemeinsam gezeigt, dass Mosel-Charakter und robuste Rebzüchtungen, so genannte PIWIs, perfekt harmonieren. Ergänzt wurde die Präsentation durch die Ausstellung des Künstlers Philipp Haas. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein Beweis, dass Weinkultur verbindet: 2 Länder, 63 Weine, 12 PIWI-Rebsorten, 400 Gäste (Gastronomen, Weinfachhändler, Endverbraucher, Winzerkollegen) und begeisterte Stimmen: „Ich habe die Chance heute genutzt, die PIWI-Verkostung in Traben Trarbach zu besuchen. Eine beeindruckende Veranstaltung junger bekannter Winzer von Moselkern bis Remerchen. Auf der einen Seite die interessante Verkostung und auf der anderen Seite der rege Austausch zwischen den Teilnehmern selbst …sehr gelungen…“, so zog eine Teilnehmerin am Montag ihre persönliche Bilanz.

Viele Teilnehmende waren sich einig, dass die neuen Rebsorten eine spannende Ergänzung zur Leitrebsorte Riesling sind und man auf der Weinverkostung spüren und schmecken kann, dass die einzelnen Sorten überzeugende Botschafter für die Stilistik der einzelnen Weingüter sein können. Eine Vision, die nach Mosel schmeckt. Heldenweine von Moselanern.

Die teilnehmenden Winzer wollen auf jeden Fall weitermachen mit ihrer Mission zu zeigen, dass Weinbau Zukunft hat und aktiv dazu beiträgt, Verantwortung für Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit Qualität und Genuss zu verbinden.

Wer die Verkostung verpasst hat (oder nicht genug von Vision Mosel-Weinen gekommen kann), hat eine weitere Chance u.a. am Mythos Mosel Wochenende (24.-26.05.) mit der Vision Mosel Verkostung am Freitag von 15 bis 18 Uhr im Weingut Louis Klein und der Piwi-Party am Samstag von 19 bis 24 Uhr im Augusta – beides in Trarbach. Weitere Infos auf: www.vision-mosel.com

 

Hintergrund:

PIWI:
PIWI’s sind pilzwiderstandsfähige Rebsorten, die eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber Pilzkrankheiten mitbringen – hier vor allem gegenüber dem echten und dem falschen Mehltau, den beiden Hauptkrankheiten in den Weinbergen der Moselregion. Ein Befall mit diesen Krankheiten kann zu massiven Ertrags- und Qualitätsverlusten führen und damit die Existenz der Betriebe bedrohen. Daher sind für einen erfolgreichen Anbau Pflanzenschutzmaßnahmen notwendig. Unsere traditionellen Rebsorten sind in der Regel sehr anfällig für diese Krankheiten, während PIWIs über stärkere Abwehrkräfte verfügen.
Diese besonderen Abwehrkräfte ermöglichen beim Anbau von PIWIs den Gebrauch von Pflanzenschutzmitteln einzusparen und somit den CO2-Fussabdruck des Weinbaus durch weniger Traktorfahren sowie weniger Energieaufwand für die Herstellung und den Transport von Pflanzenschutzmittel zu verbessern. Somit trägt der Anbau von PIWIs aktiv zum Klimaschutz bei und eröffnet neue Geschmackserlebnisse und Genusspotentiale. WIN WIN WIN für Natur und Klima, den Winzer und die Verbraucher.
#piwilicious steht für leckere und vielfältige Moselweine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten.

Vision Mosel
Vision Mosel ist ein Zusammenschluss befreundeter Weinbaubetriebe entlang der deutsch-luxemburgischen-französischen Mosel. Neben traditionellen Rebsorten bauen die Winzer robuste Rebsorten an, welche den sich verändernden Umweltbedingungen standhalten.
Die Vision ist es, dem Weinbau der Zukunft mit diesen Rebsorten im Hinblick auf Umwelt und Klima gewachsen zu sein. Diese robusten Rebsorten, auch bekannt als PIWIs, werden mit ihrer schmeckbaren Vielfalt die Weinwelt bereichern, und sollen im Frühjahr erstmalig entsprechend gemeinsam präsentiert und gefeiert werden.

Über den Künstler Philipp Haas:
Der Designer Philipp Haas verbindet mit der „HEM-Manufaktur.de“ den Weinbau an der Mosel mit Kunst, Kultur und ökologischer-Landwirtschaft und sorgt durch ein einzigartiges Gesamtkonzept für innovative Impulse.
Besonderer Anteil ist hierbei das selbst hergestellte Rebschwarz-Pigment, aus denen er handgedruckte unikate Kunstwerke fertigt und eine Kunstwein-Edition die mit „Auszeichnung Designpreis Rheinland-Pfalz“ prämiert ist.



Faszination Mosel