Erlebe Weinbau hautnah: Weinworkshop in Trittenheim

© Weingut Hermen

Erlebe Weinbau hautnah: Weinworkshop in Trittenheim

Weinworkshop verbindet Kultur, Natur und praktische Arbeit

Man muss keinen eigenen Weinberg besitzen, um köstlichen Wein zu produzieren. Ab März 2024 bietet ein Weinworkshop in Trittenheim die einzigartige Gelegenheit, als Winzer zu arbeiten und aktiv Rebstöcke zu bewirtschaften.
Unter der Leitung von Winzer Stefan Hermen und der Kultur- und Weinbotschafterin Marlene Bollig erwarten die Teilnehmer spannende Einblicke vom Aufbau einer Rebe über den Weinbau bis hin zum christlichen Brauchtum im Moselland. An vier Terminen steht nicht nur das gute Zuhören im Mittelpunkt, sondern auch die aktive Teilnahme an einer faszinierenden Entdeckungsreise zu historischen Weinbauorten. Hier lautet das Motto: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“
Die Teilnehmer werden zu „Nachwuchs-Winzern“ und erhalten die Aufgabe, unter professioneller Anleitung Reben zu hegen und zu pflegen. Von Heften über Schneiden, Zupfen, Trauben selektieren, bis hin zur Erziehung von Reben, dem Begrünen von Rebzeilen und dem Lesen der Trauben – es gibt viel zu tun. Natürlich darf auch die eine oder andere Weinprobe nicht fehlen.

Im Weinworkshop „Kultur trifft Natur“ entdecken die Teilnehmer nicht nur die Weinberge, sondern auch ein Stück Mosellandschaft. Sie lernen das Zuhause der Reben kennen, erleben die Lebendigkeit eines Weinbergs und erfahren, welchen Einfluss das Wetter auf Wachstum und Krankheiten hat. Vor allem wird verdeutlicht, wie viel Pflege und wertvolle Handarbeit erforderlich sind, bevor man den guten Wein in geselliger Runde genießen kann.“
Weitere Informationen und Anmeldung unter „Work“ auf www.weinguthermen.de oder bei Stefan Hermen: (0176) 51134335 oder Stefan.Hermen@t-online.de



Faszination Mosel