Lehmer Razejunge starten mit Optimismus ins neue Jahr

Misttragen (Foto © Dieter Möhring)

Lehmer Razejunge starten mit Optimismus ins neue Jahr

Der Verein der Lehmer Razejunge hat im Jahr 2023 wieder seinen Beitrag zum Erhalt und zur Förderung der einzigartigen Weinkulturlandschaft geleistet und sich für die heimische Region engagiert. Es wurden wieder Aktionstage in der „Woche der Artenvielfalt“ für die KiTa „Rappelkiste“ und die Grundschule St. Georg Lehmen durchgeführt. Maßnahmen zum Erhalt des vom Aussterben bedrohten Apollofalters wurden und werden weiterhin in der vegetationsarmen Zeit vorgenommen. Dazu gehören die Entbuschung von Weinbergsbrachen mit Felsstrukturen und Trockenmauerkronen von Rankgewächsen befreien. Im Frühjahr werden die Lebensbedingungen durch das Setzen von Futterpflanzen für den seltenen Falter, die Leitart der Schmetterlinge der Terrassenmosel, verbessert.
Die Razejunge wurden Ende September u.a. beim Wettbewerb „Insekten-Liebling“ der EDEKA Südwest als Sieger ausgezeichnet. Beim ersten Winninger Genussmarkt mit Präsentation ihrer regionalen Produkte waren die Razejunge ebenso erfolgreich vertreten.

Das kommende Jahr 2024 wird für die Razejunge ereignisreich:

  • Gestartet wird mit der jährlichen Mitgliederversammlung am 26. Januar.
  • Dann stehen einige „Festtage“ ins Haus.
    230 Jahre Razejunge, legt man die erste urkundliche Erwähnung der Razejunge als „Mistträger im Weingarten der Kirche“ zu Grunde, Eintragung von 1784 im Kirchbuch der Oberen Pfarrkirche zu Lehmen. Die Razejunge wollen dieses Jubiläum mit dem traditionellen Misttragen im Razejungewingert am 17. Februar 2024 mit anschließendem Wingertsessen im Katholischen Pfarrheim begehen. Es ist gleichzeitig ein traditionelles gesellschaftliche Ereignis. Zahlreiche Gäste haben sich bereits angemeldet.
  • 15 Jahre Kooperation mit der Grundschule St. Georg Lehmen. Im Frühjahr 2009 fand zum ersten Mal mit den Schulkindern das gemeinsame Schneiden und Gürten der Reben im vereinseigenen Weinberg in der Lehmener Würzlay statt. Schüler mit ihren Lehrern freuen sich bereits auf die anstehende Weinbergarbeit im kommenden März. Zusammen mit den Razejunge wird dann ein kleines Fest veranstaltet.
  • Auf 10 Jahre Lavendelanbau in der Würzlay kann der Verein Anfang Juni zurückblicken. Es war eine wirkungsvolle Maßnahme zur Verhinderung der Verbuschung von stillgelegten Weinbergterrassen. Gleichzeitig konnte die Artenvielfalt von Schmetterlingen und Bienen, besonders von Hummeln, deutlich gesteigert werden. In den Sommermonaten sind die blühenden Lavendelterrassen ein Besuchermagnet für die zahlreichen Touristen in der Region. Die Razejunge entwickelten aus dem Lavendelanbau eine erfolgreiche „Regionale Lavendel-produktlinie“. Mitte des Jahres 2024 steht ein kleines Lavendelfest an.
  • Das 50. Wein- und Razejungefest am letzten Wochenende im Juni ist für die Razejunge schon etwas besonderes. Sie nahmen 1974 zum ersten Male als „Brauchtumsgruppe“ am Lehmener Weinfestumzug teil. Die Lehmer Razejunge freuen sich auf die beliebte Razejungeweinprobe am 29. Juni 2024.

Alle Vereinsmitglieder, Freunde und Besucher des Razejungewingert freuen sich auf ein interessantes Razejungejahr. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern und Förderern für die aktive Mitarbeit und Unterstützung. Ohne sie wäre die anspruchsvolle Vereinsarbeit nicht möglich. Schauen wir mit Zuversicht und Optimismus auf das neue Jahr 2024!

Kontakt:
Lehmer Razejunge e.V.
www.lehmer-razejunge.de



Faszination Mosel