15. Moselkongress am 30.10.2024

© Chris Marmann

15. Moselkongress am 30.10.2024

Unter dem Motto „MoselWERTschätzen“ lädt die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ am Mittwoch, den 30. Oktober 2024, um 17 Uhr zum 15. Moselkongress ins IHK-Tagungszentrum, Herzogenbuscher Straße 12, Trier. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung steht die regionale Wertschöpfung und die Vorstellung einer neuen regionalökonomischen Wertschöpfungsstudie. Diese wurde von der Mosellandtouristik GmbH in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern Trier und Koblenz in Auftrag gegeben und beleuchtet die Bedeutung des Tourismus als wesentlichen Wirtschaftsfaktor für die Moselregion. Die Studie zeigt auf, wie besonders das Gastgewerbe, der Einzelhandel sowie die Dienstleistungs- und Weinwirtschaft von der touristischen Entwicklung profitieren.

Die Veranstaltung startet mit einer Begrüßung durch Gregor Eibes, Landrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich und Vorsitzender der Regionalinitiative „Faszination Mosel“, sowie Staatssekretär Andy Becht vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Im Anschluss präsentiert Moritz Sporer, Geschäftsführer der dwif-Consulting GmbH aus München, die Ergebnisse der Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus für die Region Mosel“. Die Moderation übernimmt Dr. Sonja Christ-Brendemühl, Professorin für Public Relations.

Eine hochkarätig besetzte Talkrunde mit Vertretern aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen der Moselregion beleuchtet die Chancen und Herausforderungen des Tourismus. Es diskutieren Christina Berg (Hotel Restaurant Weinhaus Berg, Bremm), Martin Dötsch (Weingut Dötsch-Haupt, Kobern-Gondorf), Gerd Guillaume (Guillaume Mode GmbH & Co. KG, Trier) und Jürgen Dixius (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell).

Ein besonderes Highlight des Abends ist die feierliche Auszeichnung der #moselhelden 2024. Diese Auszeichnung wird in Kooperation mit der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.GOLD und Westenergie an Personen und Projekte verliehen, die durch innovative Konzepte und kreative Projekte die regionale Wertschöpfung und die Lebensqualität an der Mosel nachhaltig stärken.

Der Moselkongress endet mit einem gemütlichen „Come Together“, bei dem sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre austauschen können.

Anmeldung
Interessierte werden gebeten, sich bis zum 24. Oktober 2024 unter kontakt@faszinationmosel.info für die Veranstaltung anzumelden.



Faszination Mosel