Mensch Mosel! „Erzähl doch mal!“- Peter Wladymyriw

© Peter Wladymyriw

Mensch Mosel! „Erzähl doch mal!“- Peter Wladymyriw

Moselaner erzählen ihre Geschichte

Wer bist du?
Peter Wladymyriw, 60 Jahre, im Augenblick Privatier.

Wo wohnst du?
Ich bin im April 2020 in den Weinbauort Detzem an der Mosel gezogen.

Wie bist du aufgewachsen?
Ich bin in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) aufgewachsen.

Was verbindet dich mit den Lebendigen Moselweinbergen?
Gebürtig und aufgewachsen in Baden-Württemberg habe ich dort schon die Schönheit und Vielfalt der Weinsteillagenlandschaft und die Lebensfreude der dort lebenden Menschen kennen und schätzen gelernt. Dies alles ist in der Moselregion noch sehr viel stärker ausgeprägt.

Was machst du heute hier?
Ich habe dieses Jahr den Lehrgang zum Kultur- und Weinbotschafter (IHK) abgeschlossen und möchte meine Leidenschaft für diese Kultur- und Weinlandschaft und die Freude am Genuss gerne mit anderen teilen und Erlebnisse schaffen, die Menschen für diese Region mit ihren Erzeugnissen begeistern.

Wo ist dein Lieblingsort an der Mosel?
Ich habe sehr viele Lieblingsorte in den Höhenlagen des Moseltals (u.a. Fünfseenblick Turm, Bremmer Calmont, Zummethöhe, Huxlay-Plateau).

Was bedeutet für dich „Faszination Mosel“?
Die einmalige und faszinierende Kultur- und Weinlandschaft Mosel bietet mit ihrer Geschichte, ihren Weinbaudörfern, den kulturhistorischen Stätten, den vielen Burgen und Kirchen, den unterschiedlichen Terroirs der Steil- und Terrassenlandschaft, der Fauna und Flora und der Vielfalt an Weinen und anderen heimischen Produkten ein Eldorado für aktive Naturgenießer (Radfahrer, Wanderer), Städtegenießer, Landschafts-/Kulturliebhaber und Wein- und Kulinarik Liebhaber.

Welchen Wunsch hast du für mehr biologische Vielfalt im Moselgebiet?
Mein größter Wunsch wäre, dass die viele Arbeit, die die Winzer in den Erhalt dieser einmaligen Kulturlandschaft mit ihren Steil- und Steilstlagen stecken von den Besuchern erkannt, entsprechend gewürdigt und angenommen wird.



Faszination Mosel