Neuer Themenwanderweg „Feuersalamander“ in Müden

© Franz Oberhausen

Neuer Themenwanderweg „Feuersalamander“ in Müden

Lebensraum für Lurchi gesichert

Nach der Anlage von Wechselkröten-Teichen im Naturschutzprojekt-Gelände „Auf der Krabaun“ wurde in Müden ein weiteres Projekt für die Erhaltung der Artenvielfalt bei Amphibien durchgeführt. Im Zweibachtal oberhalb der Ortslage von Müden hat die Natursportgruppe „alte Alte-Herren des SV Müden“ einen Themenwanderweg mit dem Titel „Feuersalamander“ angelegt. Hierzu war es zunächst erforderlich, die Bachläufe und das Umfeld von Bewuchs, insbesondere Brombeerhecken, Totholz und Müll zu befreien. Im nächsten Schritt wurden im Bachlauf mehrere Tümpel zum Laichen der Feuersalamander angelegt.

Feuersalamander leben bevorzugt in feuchten Laubmischwäldern an klaren, kühlen Waldbächen. Im Frühjahr verlassen sie die Winterquartiere und legen ihre Larven bevorzugt in Laichgewässern ab. Der gelb-schwarze Lurch ist nachtaktiv und ist am ehestens nach Regenfällen bei Dunkelheit zu beobachten.

Flussbegradigungen oder Gewässerverschmutzungen sind Einflüsse, die den Rückgang der Populationen begünstigen. Aktuell ist aber der Salamander vor allen aufgrund des aus Ostasien eingeschleppten Hautpilzes („Salamanderfresser-Pilz“) vom Aussterben bedroht. Im Bundesnaturschutzgesetz wird die Art besonders geschützt.

Wichtig im Konzept war, dass die Kinder einen natürlichen Bachlauf in Ortsnähe erleben können, was heutzutage recht selten ist. Zwei im kühlen Schatten neu aufgestellte Ruhebänke sollen in heißen Sommern ein Rückzugspunkt sein. Der neue Themenweg ist in das Müdener Wanderwegenetz eingebunden.

Ein umweltpädagogisches Mittel für jung und alt war die Aufstellung mehrerer Informationstafeln, auf denen die Vielfalt von Amphibien, das Leben der Feuersalamander und die Kult-Figur des „Lurchi“ erklärt werden.

Alle Arbeiten wurden in Eigenleistung geleistet. Mit Hilfe der Leader-Förderung der LAG Mosel für ehrenamtliche Projekte konnten die Bänke und Infotafeln angeschafft werden.

 



Faszination Mosel