Mensch Mosel – Natur tut gut! Teneka Beckers

© Teneka Beckers

Mensch Mosel – Natur tut gut! Teneka Beckers

Moselaner aktiv für Flora und Fauna

Wer bist du?
Teneka Beckers, 54 Jahre Kulturmanagerin (Gesamtleitung des Kultursommer Rheinland-Pfalz).

Wo wohnst du?
Ich wohne in der schönen Talsenke Dudeldorf und auch in Mainz.

Wie bist du aufgewachsen?
In einem Dorf in der Pfalz.

Was verbindet dich mit den Lebendigen Moselweinbergen?
Zum einen die Liebe zum Wein, zum anderen die Liebe zur Natur. Die Nähe zur Eifel und die Kombination aus einer fantastischen Kulturlandschaft mit der Möglichkeit zum Wandern und Genießen.

Was ist dein Herzensprojekt?
Ich habe kein eigenes Projekt aber ich habe an der zweijährigen Ausbildung zur Kultur- und Naturerlebnisbegleiterin Mosel teilgenommen und dort soviel Spannendes erfahren und lernen dürfen, dass ich die Mosellandschaften nun noch viel intensiver und bewusster wahrnehme. Mein Lieblingsprojekt ist der „Kinderwingert“, in dem Kindern mit Spaß das Wissen über die Natur in der Weinkulturlandschaft Mosel kindgerecht vermittelt wird. Die Kinder betrachten die Entwicklung der Rebe, beobachten das Wachstum der Trauben und erleben den Winzeralltag hautnah.

Welche Idee steckt dahinter?
Heute ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder den Jahreslauf in ihrer umgebenden Natur miterleben. Durch das frühe und spielerische Erleben der Weinkulturlandschaft wird hier ein wichtiger Grundstein gelegt für ein tieferes Verständnis und der Bedeutung der Artenvielfalt.

Welche Pflanzen und Tiere möchtest du damit fördern?
Die heimische Flora und Fauna in ihrer ganzen Vielfalt.

Welchen Wunsch hast du für mehr biologische Vielfalt im Moselgebiet?
Ich würde mir wünschen, dass es noch viel mehr Menschen gibt, die diese einzigartige Kulturlandschaft zu würdigen wissen und auch bereit sind, zu ihrem Schutz und ihrer Pflege beizutragen.



Faszination Mosel