Mensch Mosel – Erzähl doch mal! Paula Schaller aus Mettlach

© Paula Schaller

Mensch Mosel – Erzähl doch mal! Paula Schaller aus Mettlach

Moselaner erzählen ihre Geschichte

• Wer bist du?
Paula Schaller, 24 Jahre, Touristikerin

• Wo wohnst du?
Mettlach

• Wie bist du aufgewachsen?
Den Großteil meines Lebens verbinde ich mit meinem Heimatort Mettlach an der Saarschleife. Während ich hin und wieder Lust auf „die große weite Welt“ habe, bedeutet mir meine saarländische Heimat mindestens genau so viel.

• Was verbindet dich mit der Moselregion?
Die Mosel verbindet uns Saarländer mit Frankreich und Luxemburg, deren Kultur und Lebensstil Einfluss auf uns haben. Die Moselregion ist für mich außerdem ein attraktives Ausflugsziel für Freizeitaktivitäten wie Radfahren und Wandern.

• Was machst du heute hier?
Seit 2021 bin ich bei der Gemeinde Perl im Herzen des Dreiländerecks tätig. Perl ist in vieler Hinsicht besonders. Sie ist die einzige Qualitätsweinbaugemeinde des Saarlandes und die einzige saarländische Kommune, die an der Mosel liegt. In Perl steht die Mosel für die Verbundenheit mit Luxemburg und Frankreich.

• Wo ist dein Lieblingsort an der Mosel?
An der Mosel ist mein Lieblingsort die Schutzhütte in Perl-Sehndorf, wo man eine tolle Aussicht auf die Mosel, die Weinberge und unsere luxemburgischen Nachbarn hat.

• Was bedeutet für dich „Faszination Mosel“?
„Faszination Mosel“ beschreibt für mich die Vielseitigkeit der Moselregion mit der Kombination aus Natur, Kultur und Genuss.

• Stell dir vor, du hättest einen Wunsch frei für die Moselregion? Welcher wäre das?
Ich wünsche ich mir sehr, dass noch mehr Menschen unsere schöne Region besuchen und dass die grenzübergreifende Zusammenarbeit und Freundschaft an der Mosel weiter so gut läuft.



Faszination Mosel