Faszinierend an der Mosel: Partnerschaftstreffen der drei Müden

© Gemeinde Müden an der Mosel

Faszinierend an der Mosel: Partnerschaftstreffen der drei Müden

Gäste aus den beiden niedersächsischen Partnergemeinden Müden an der Aller und Müden an der Örtze aus den Landkreisen Gifhorn und Celle haben Müden an der Mosel (Landkreis Cochem-Zell) besucht. Im Juli feierten alle drei Müden zusammen ein Wiedersehen. Der von den Ortsvereinen und der Ortsgemeinde gemeinsam veranstaltete „Müdener Abend“ wird allen in guter Erinnerung bleiben. Die Ausstellung mit Dokumenten, zahlreichen Fotos und weiteren Exponaten aus 40-jähriger Freundschaft der drei Dörfer fand großen Anklang.

Bei einer Wanderung über den Buchsbaumpfad zum Naturschutzprojekt „Auf der Krabaun“ lernten die Gäste die Schönheit der moselländischen Landschaft kennen. Die Themen Artenvielfalt und historische Trockenmauern standen bei den Führungen durch das Naturschutzgelände im Vordergrund. Nachmittags fand eine Schlenderweinprobe an insgesamt vier Stationen in den Weinbergen statt, bei denen Weine der vier Müdener Weingüter verkostet wurden. Die Gäste waren sehr erfreut über diese beiden von der Gruppe „alte Alte-Herren“ organisierten Natur- und Weinerlebnis-Programmpunkte.

Die Teilnahme am Lagerfeuersingen der Chorgemeinschaft und an einer Historischen Dorfführung mit Besuch der Ausstellung Fränkisches Gräberfeld rundeten das Programm der einzigartigen Partnerschaft ab. Fazit der Gäste aus Norddeutschland: „Es ist faszinierend an der Mosel!“

Schlenderweinprobe

Landrat Manfred Schnur (rechts) mit Gemeindevertretern



Faszination Mosel