„Kunst am Fluss“: Ein kulturelles Highlight entlang der Mosel

© Ursula Müller

„Kunst am Fluss“: Ein kulturelles Highlight entlang der Mosel

In diesem Jahr zeigte die Moselregion erneut ihre künstlerische Seite im Rahmen der Veranstaltung „Kunst am Fluss“, die 2022 erstmalig durch die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ ins Leben gerufen wurde.
2.000 strahlend weiße, logobedruckte Luftballons zogen entlang des Flusses die Blicke auf sich und führten Interessierte zu insgesamt 30 ausgewählten Orten, an denen über 80 Künstler ihre Werke präsentierten. Die Auswahl der Veranstaltungsorte war dabei so vielfältig wie die Kunst selbst: Von privaten Ateliers über naturnahe Gärten bis hin zu historischen Gewölbekellern und renommierten Weingütern konnten Besucher einen tieferen Einblick in die einzigartige Verbindung von Kunst und Kultur an der Mosel erhalten.
Unter der organisatorischen Leitung der Künstlerin Ursula Müller, bekannt durch ihr „Atelier im Garten“ in Lieser, konnte trotz der kurzfristigen Planung und der Herausforderung der hohen Temperaturen am Wochenende 8. und 9. Juli 2023, die Veranstaltung erfolgreich umgesetzt werden. Obwohl das heiße Wetter die Besucherzahlen beeinflusste, wurde das Event von inspirierenden Gesprächen, faszinierenden Kunstwerken und neuen Verbindungen zwischen den Künstlern geprägt.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Einführung der neuen Webseite http://www.kunstamfluss.com, die als Plattform für zukünftige Veranstaltungen und als Netzwerk für Künstler der Region dienen wird.
Die Organisatoren möchten sich insbesondere bei allen Medienpartnern und Unterstützern bedanken, die trotz knapper finanzieller Ressourcen zur Realisierung des Projekts beitrugen, indem sie Plakate, QR-Codes, Zeitungsberichte und die Homepage bereitstellten.
Für Interessierte gibt es bereits einen Termin zum Vormerken: Am 29. September 2023, 19 Uhr findet im „Atelier im Garten“ in Lieser eine Reflexionsrunde statt. Dabei werden Ideen für zukünftige Veranstaltungen gesammelt und diskutiert. Die Planung für „Kunst am Fluss“ am 6. und 7. Juli 2024 hat bereits begonnen!
Anmeldung und weitere Informationen: https://www.kunstamfluss.com/ oder per E-Mail: atelierimgarten@gmail.com

 



Faszination Mosel