Club-Tour de Moselle – Ein Radabenteuer durch drei Bundesländer

© Christian Stephani

Club-Tour de Moselle – Ein Radabenteuer durch drei Bundesländer

Der Minigolfclub Zeltingen ist wieder geradelt! Im vergangenen Jahr durften die Mitglieder des Minigolfclubs Zeltingen die atemberaubende Erfahrung machen, die malerische Mosel von ihrer Quelle bis nach Zeltingen-Rachtig zu erradeln. Dieses Jahr beschlossen sie, das Abenteuer von der Nahe-Quelle aus zu beginnen.

Eine Gruppe von acht begeisterten Radfahrern startete die Tour und ließ sich zunächst mit einem Radlertaxi zur Quelle bei Selbach in der Nähe des Bostalsees im Saarland bringen. Nach dem obligatorischen Fototermin begann die erste Etappe mit dem Ziel Weiler bei Bad Sobernheim. Die ca. 70 km lange Strecke durch den Hunsrück über Idar-Oberstein und Kirn stellte sich als echte Herausforderung heraus.

Die zweite Etappe, etwa 65 km lang, führte vorbei an der Mündung der Nahe in Bingen, wo mit der Fähre der Rhein überquert wurde und in Rüdesheim das Niederwalddenkmal nicht ohne ein Erinnerungsfoto passiert werden konnte.

Die dritte Etappe entlang des Rheins, vorbei an imposanten Burgen, Schlössern und der berühmten Loreley, endete nach ca. 70 km in Koblenz.

Die vierte Etappe brachte die Gruppe weitere 60 km entlang der Mosel bis nach Cochem vorbei am Deutschen Eck und der Mündung der Mosel. Dort wurde die faszinierende Mosellandschaft auf dem Fahrrad besonders genossen.

Schließlich führte die fünfte und letzte Etappe auf einer 55 km langen Strecke entlang der Mittelmosel zurück in die Heimat. Diese Etappe war und bleibt ein absolutes Highlight jeder Reise.

Die einzigartige Radtour führte durch insgesamt drei Bundesländer – Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen. Die berühmten Weinanbaugebiete Nahe, Rheingau und Mosel wurden mit durchquert. Dieses Abenteuer war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch ein kulinarisches und weintechnisches Vergnügen.

„Wir sind uns einig, dass die Tour de Moselle zu den unvergesslichsten Erlebnissen in unserer Radclub-Geschichte gehört. Die Schönheit der Landschaft, die Begegnungen mit anderen Radlern und die Genüsse entlang der Strecke haben uns alle tief beeindruckt. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer, das unser Club gemeinsam in Angriff nehmen wird“ so Christian Stephani aus Zeltingen-Rachtig.



Faszination Mosel