Besonderer Honig aus dem Würzlaygarten der Razejunge

© Lehmer Razejunge

Besonderer Honig aus dem Würzlaygarten der Razejunge

Das üppige Blütenangebot im mediterranen Würzlaygarten der Lehmer Razejunge, auf den Lavendelterrassen und der Blumenwiese neben dem Lebensturm ist ein El Dorado für Hummeln und vor allem für die Honigbienenvölker.

Das freut natürlich die Razejunge und besonders ihren Imker Willi Unschuld. Seit Jahren kümmert er sich intensiv um die Honigbienenvölker der Razejunge. Zahlreiche Stunden verbringt er bei den Bienenstöcken, hegt seine Schützlinge und kümmert sich um die Verarbeitung der Honigtracht im späten Frühjahr und in den Sommermonaten. Das alles macht Willi mit großem Erfolg. Die Ergebnisse sind ein würziger Kräuter- und ein leckerer Lavendelhonig und das schon seit Jahren. Die Kräuterhonigtracht im Frühling und Frühsommer war dieses Jahr sehr beachtlich und die Ausbeute des Lavendelhonigs war einfach top. Willi Unschuld war begeistert wie emsig die im Razejungewingert positionierten Bienenvölker waren. Die Liebhaber des Honigs der können sich bereits auf ein leckeres Ergebnis freuen.

Wissenswert ist auch, das Honig weniger Kalorien als Haushaltzucker enthält. Auf die Herzgesundheit kann sich Honig positiv auswirken, Bestandteile des Honigs können den Blutdruck senken und die Arterien besser weiten. Honig hilft bei Reizhusten, bei aufkommenden Erkältungen und stärkt das Immunsystem und er schmeckt einfach lecker.

Insgesamt gibt es weltweit ca. 580 bekannte Bienenarten. Doch lediglich eine Honigbienenart. Die andern 579 sind Hummel- oder Wildbienen. Wild- und Honigbienen sind äußerst bedeutsam für das Ökosystem. Rund 88 Prozent aller Pflanzen sind auf Fremdbestäubung angewiesen und bei etwa 80 Prozent von ihnen erfolgt die Bestäubung durch Bienenarten. Dazu gehören fast alle für uns wichtigen Kulturpflanzen, natürlich auch die Obstsorten. Damit auch die Wildbienen und die besonders gut anzuschauenden Hummeln zukünftig auch weiterhin gute Lebensbedingungen vorfinden und ihrer wichtigen Bestäubungstätigkeit nachgehen können, werden die Razejunge u.a. durch Anlage von zusätzlichen Blühstreifen und Blumenwiesen für ein gutes Nahrungsangebot sorgen. Gleichzeitig fördern sie auch die Artenvielfalt in der Terrassenmoselregion.

Kontakt:
Lehmer Razejunge e.V.
www.lehmer-razejunge.de



Faszination Mosel