„Mensch Mosel – Natur tut gut! – Katharina Loersch aus Lieser

© Katharina Loersch

„Mensch Mosel – Natur tut gut! – Katharina Loersch aus Lieser

Katharina Loersch und die „Lebendigen Moselweinberge“

Wer bist du?
Ich bin Katharina Loersch, 30 Jahre alt und gelernte Erzieherin.

Wo wohnst du?
Ich wohne in Lieser.

Was verbindet dich mit den „Lebendigen Moselweinbergen“?
Dort bin ich in meinem elterlichen Weingut aufgewachsen. Heute arbeite ich gemeinsam mit meinen Eltern und Schwester dort.

Was ist dein Herzensprojekt?
Einen Rundweg zu gestalten und das Projekt „Lebendige Moselweinberge“. Dazu kam ich durch die Ausbildung zur Naturerlebnisbegleiterin Mosel. Dabei durfte ich unsere Moselregion mit einem ganz anderen Blickwinkel kennlernen und besonders die artenreichen Weinberge.

Wie bist du darauf gekommen, welche Idee steckt dahinter?
Durch mein Engagement am Lieserer Tourismus-Stammtisch kam mir meine Projektidee, ein Konzept für einen familiengerechten Rundweg „Weinbergsvielfalt“ in Lieser zu gestalten. Dabei geht es um die Lebensräume, die die Weinberge bieten und deren Artenvielfalt. Ein Maskottchen „Turlie“ der Turmfalke aus Lieser soll die jüngeren Wanderer begleiten und auf kindgerechte und spielerische Art das Wissen vermitteln.

Welchen Wunsch hättest du für das Moselgebiet?
Mein Wunsch ist es, besonders Kindern in der Kita oder Grundschule unsere Weinkulturlandschaft mit deren Artenvielfalt näher zu bringen, dieses Gut wertzuschätzen und für die Zukunft der Landschaft einen Mehrwert zu bieten.



Faszination Mosel