„Mensch Mosel – Erzähl doch mal!“ – Nelly Thelen aus Oberemmel

© Nelly Thelen

„Mensch Mosel – Erzähl doch mal!“ – Nelly Thelen aus Oberemmel

Nelly Thelen aus Oberemmel erzählt ihre Geschichte

  • · Wer bist du? 
    Mein Name ist Nelly Thelen (36 Jahre). Ich habe gemeinsam mit meinem Mann Peter Thelen die Weinmanufaktur Petershof in Oberemmel an der Saar gegründet. Ich bin Journalistin, arbeite in der Redaktion eines Fernsehmagazins über die Region.
  • Wo wohnst du?
    Im schönen Oberemmel, wer kennt es nicht? Das Dorf liegt am Eingang zum Konzer Tälchen zwischen Wiltingen und Krettnach und gehört zu Konz, wo die Saar in die Mosel fließt.
  • Wie bist du aufgewachsen?
    Aufgewachsen bin ich nicht zwischen Rebstöcken, aber auch an der Saar in Saarbrücken. Als Tochter eines Bibliothekars und einer Sozialarbeiterin sind meine Schwester und ich dort behütet aufgewachsen. Mit Wein hatten wir allerdings nichts zu tun – außer zum Essen.
  • Was verbindet dich mit der Moselregion?
    Die Liebe: Die Liebe zu meinem Mann, der seit Jahren als Winzer in der Region arbeitet, allerdings gebürtiger Kölner ist, die Liebe zur Landschaft, die Liebe zum Saarriesling, zu unserem Herzensprojekt der Weinmanufaktur Petershof und seit Ende letzten Jahres die Liebe zu einem echten Moselaner, nämlich zu unserem Sohn, der in Trier das Licht der Welt erblickt hat.
  • Was machst du heute hier?
    Unseren gemeinsamen Traum leben: Andere machen eine Weltreise, mein Mann und ich haben ein völlig neues Weingut an der Saar gegründet: Die Weinmanufaktur Petershof. Unsere Weine sind eine Liebeserklärung an die klassischen Saarrieslinge – und als Journalistin kann ich über die Region berichten.
  • Wo ist dein Lieblingsort an der Mosel?
    Mein Lieblingsort ist am Oberemmeler Altenberg. Dort steht eine kleine Kapelle von der aus man über Oberemmel schauen kann, den Scharzhofberg sieht und in der anderen Richtung das Konzer Tälchen. Dort hat mir mein Mann den Heiratsantrag gemacht und dort sind zwei unserer besten Weinberge, auch die steilsten. Der Oberemmeler Altenberg ist eine vergessene Spitzenlage – auf historischen Karten in der Qualität so bewertet, wie namhafte Lagen an der Saar.
  • Was bedeutet für dich „Faszination Mosel“?
    Ich habe in der Region mein Glück gefunden. Es sind die Menschen, die die Mosel groß machen – Gemeinschaften wie SAARKIND, der wir angehören. Das ist „Faszination Mosel“.
  • Stell dir vor, du hättest einen Wunsch frei für die Moselregion? Welcher wäre das?
    Mein Wunsch wäre, dass die Attraktivität und Schönheit der Dörfer fernab der Tourismus-Hochburgen der Mosel für den Tourismus wiederentdeckt würden. Und es dann heißt: Mallorca oder Mosel – wo geht’s hin in den Urlaub?



Faszination Mosel
X