100 Lebenstürme für die Mosel – ein weiteres Insektenhotel in Erden

© Weingut Schwaab & Sohn, Erden

100 Lebenstürme für die Mosel – ein weiteres Insektenhotel in Erden

Das Weingut – Weinstube – Gästehaus Schwaab & Sohn in Erden hat uns soeben einen weiteren Lebensturm als Zeichen für die Artenvielfalt in der Moselregion gemeldet.

Das dreidimensionale Insektenhotel befindet sich in der Grünfläche zwischen dem Kellereigebäude und Gästehaus. Hier am Ortsrand gelegen, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Weinbergen, wurde dieser Lebensturm in 2022 fertiggestellt. Als Grundmaterial dienen alte Eichenbalken aus dem Umbau eines alten Winzerhauses. Als Material zur Dacheindeckung wurde Schiefer gewählt. Der Turm besteht im Sockelbereich aus einem Steinwall – darüber befinden sich Bruthöhlen für Wildbienen ebenfalls aus altem Eichenholz bzw. aus senkrechten hohlmarkigen Stängeln. In der ersten Etage befindet sich ein Hummelkasten, darüber sind diverse Rückzugmöglichkeiten aus Totholz und Tannenzapfen zu finden. Im oberen Bereich wird Nistmaterial für Vögel bereitgehalten. Auch in der Umgebung wurde darauf geachtet, dass über die gesamte Vegetationsperiode blühende Pflanzen zur Verfügung stehen. Hier dient auch ein weiterer großer Steinwall als Lebensraum.

Kontakt:
Weingut Schwaab & Sohn
Im Unterdorf 8; 54492 Erden
Telefon +49(0)6532 933 999 oder +49(0)6532 3452
E-Mail: info@weingut-schwaab.de
www.weingut-schwaab.de
https://www.facebook.com/weingutschwaab



Faszination Mosel
X