Neue Ehrenrazefrau überzeugt in Lehmen

© Dieter Möhring

Neue Ehrenrazefrau überzeugt in Lehmen

Kathrin Laymann ist neue Ehrenrazefrau 2023

Jedes Jahr ernennen die Lehmer Razejunge für die neue Weinsaison ihren Ehrenrazejung bzw. ihre Ehrenrazefrau. Ihr Weinregent bzw. -regentin muss mit der Region verbunden sein, sich zum traditionellen Rieslinganbau bekennen, die Weinbaukultur und die Artenvielfalt der Terrassenmosel fördern. Eine, die diese Voraussetzungen erfüllt, ist Kathrin Laymann, seit Juli 2022 Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel. Gebürtig stammt sie aus Fürstenfeldbruck. Zu ihren Hobbies zählen Schwimmen, Wandern und Gartenarbeit. Die Razejunge konnten sich beim offiziellen Besuch am 20. April im Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde über die einschlägigen Kenntnisse des Weinbaues und der Artenvielfalt ihrer neuen Ehrenrazefrau überzeugen.

Kathrin Laymann: „Ich bin Fan des spritzigen Moselrieslings, kenne den Weinbau aus zahlreichen Gesprächen mit Aktiven vor Ort und dem eigenen Erleben in der Freizeit. Der Aspekt des Erhalts der Kulturlandschaft und der Artenvielfalt, der mit dem Weinbau in den Terrassensteillagen der Verbandsgemeinde einhergeht sehe ich sie als wichtige Aufgabe der Politik in der Region an. Als Bürgermeisterin möchte ich den Zusammenhang zwischen Weinbau und Biodiversität kommunizieren, um für gute Rahmenbedingungen einzutreten. Ehrenrazefrau zu sein, ermöglicht genau dies. Das Engagement der Razejunge verkörpert die Wertschätzung der Kulturlandschaft und der Biologie in unseren Weinbergen, die an Interessierte jeden Alters kommuniziert und erlebbar gemacht wird. Beispielhaft finde ich die Projekte unter Einbindung von Kindern und Jugendlichen.“

Oberrazejung Ralf Menden hob hervor, dass die Razejunge Kathrin Laymann offen und unkompliziert kennen gelernt haben und sie sich für das Gemeinwesen zielstrebig einsetzt. Dieter Möhring, 2.Vorsitzender ergänzte, „wir freuen uns, dass Frau Laymann das Ehrenamt angenommen hat. Frauen haben zu allen Zeiten eine wesentliche Rolle im Weinbau gespielt.“ Er stellte in einem geschichtlichen Überblick die Bedeutung der Frauen im Weinbau dar, von Hildegard v. Bingen über Barbe-Nicole Clicquot bis hin zur Powerfrau und Winzerin Eva Fricke aus Eltville. Kathrin Laymann und die Razejunge freuen sich bereits jetzt auf das Lehmener Wein- und Razejungefest am letzten Wochenende im Juni.

Kontakt: Lehmer Razejunge e.V. / www.lehmer-razejunge.de



Faszination Mosel