Razejunge: Kulinarische Vorfreude auf den Frühling

© Dieter Möhring

Razejunge: Kulinarische Vorfreude auf den Frühling

Nicht nur im Weinberg sind die Razejunge aktiv. Im Jahresprogramm hat das „Kochseminar“ der Lehmer Razejunge seinen festen Platz. Am 10. März 2023 trafen sich die Razejunge, um sich als Küchenmeister zu beweisen. Oberrazejung Ralf Menden konnte erfreulich viele seiner Mannen zu der diesjährigen kulinarischen Runde begrüßen. Die Hobbyköche bereiteten unter der Anleitung des Küchenchefs Patrick mit viel Sachkunde, Spaß und Raffinesse ein tolles Mehrgänge-Menü und bewiesen, dass sie sich nicht nur im Wingert auskennen.
Die Besprechung vor der eigentlichen Zubereitung der Speisen ließ schon erahnen, was alles auf die fachkundigen Köche zukommen würde.
Ehrenrazejung Uwe Berens, Geschäftsführer der Projekt3 gGmbH Bereich soziale Dienste, staunte, was er auch in der Küche so alles zubereiten konnte. Der ein oder andere Razejung gab ihm schon mal einen gutgemeinten Tipp und schon ging es locker von der Hand. Gestartet wurde mit einer herzhaften „Petersilienwurzelsuppe“ als Vorspeise. Der Hauptgang „Schweinbäckchen mit Drillingen und Endiviensalat“ ließen den Razejunge das Wasser im Munde zusammenlaufen. Das Tüpfelchen auf dem vielzitierten „I“ war dann wieder das Dessert, „Beerentraum“ mit Knusperflocken im Glas. Ein leckerer Abschluss eines ideenreichen Menüs.
Die Hobbyköche strengten sich gut zweieinhalb Stunden in der Küche an, um ihren Frauen anschließend herzlich willkommen zu heißen. Nach einem Begrüßungstrunk, einem Riesling-Winzersekt, wurden sie zu den festlich dekorierten Tischen mit Blumen- und Kerzenschmuck geleitet. Alle ließen sich das ausgezeichnete, pikante und bestimmt nicht alltägliche Frühlingsmenü munden. Fruchtige Rieslingweine aller Geschmacksrichtungen begleiteten die einzelnen Gänge und rundete das Festessen ab.
Seit drei Jahrzehnten treffen sich inzwischen die Lehmer Razejunge zu einem jährlichen Kochseminar. In diesem Jahr werden sie nun all ihre zubereiteten Rezepte zu einem eigenen Kochbuch zusammenfassen und im Herbst veröffentlichen. Ein Spiegel kulinarischer Köstlichkeiten. Die Herausgabe des Razejunge-Kochbuchs wird gesponsert durch den regionalen Energiedienstleister Westenergie. Das Unternehmen fördert seit Jahren den Verein der Lehmer Razejunge bei seinen vielfältigen Projekte, besonders im Bereich Umwelt- und Naturschutz unter Einbindung von Kindern und Jugendlichen.

Kontakt:
Lehmer Razejunge e.V.
Dieter Möhring
www.lehmer-razejunge.de



Faszination Mosel