„miniWËNZER“ – Kinderwingert in Luxemburg

© Christian Schmit/ RTL

„miniWËNZER“ – Kinderwingert in Luxemburg

Erstmals wird in diesem Jahr in Luxemburg mit „miniWËNZER“ ein neues Projekt für Kinder angeboten, bei dem während eines ganzen Jahres Wissenswertes über die Arbeiten im Weinberg vermittelt wird. Inspiration und Motivation kam dabei durch den Kontakt zu Barbara & Guido Schramm mit ihrem KIWI-Projekt in Saarburg und einem Workshop mit Marlene Bollig sowie durch eine Studienfahrt im Rahmen der „Nopertrips“.
Die Kids im Alter von acht bis zehn Jahren packen im Weinberg am Manternacher Fels, gelegen an Traumschleife Manternach, tatkräftig mit an und lernen unter Anleitung der Winzerin Laurence Duhr, was während der gesamten Vegetationsperiode mit den Rebstöcken passiert, vom Rebschnitt im zeitigen Frühjahr, dem Biegen und Binden, über das Entblättern im Sommer bis hin zur Traubenlese und dem Pressen der Trauben im Herbst. Dabei darf zum Abschluss eine traditionelle „Hunnefeier“ natürlich nicht fehlen. Jedes Kind bekommt für die Dauer der Vegetationsperiode zwei Rebstöcke, um die es sich kümmern muss.

In der Kulturlandschaft Weinberg gedeiht aber nicht nur der Wein, es gibt viel Leben in Trockenmauern und Rebzeilen. Mit der Naturerlebnisbegleiterin Jutta Kanstein erkunden die Kinder, was hier alles wächst, blüht und krabbelt und bekommen auf dies Weise Wichtiges über Artenvielfalt und Respekt vor der Natur vermittelt.

Welchen Einfluss der Boden und das Wetter auf die Artenvielfalt haben, wird genauso vermittelt, wie auch der respektvolle Umgang mit allem, was die Natur uns bietet. Dabei wird auf vielfältige
Weise das Bewusstsein für Schutz und Erhalt dieser faszinierenden Kulturlandschaft gefördert.

An fünf Samstagen von Ende Februar bis Oktober treffen sich interessierte Kinder mit den beiden Kursleiterinnen für jeweils zirka zwei Stunden. Start war bereits am 25. Februar 2023, um 14 Uhr im Naturschutzzentrum „A Wiewesch“ in Manternach, das die beiden engagierten Frauen in vielen Bereichen unterstützt. 12 Kinder sind mit Begeisterung bei dieser ersten Auflage dabei.

Weitere Informationen gibt es bei Laurence Duhr per Mail an laurence.duhr@posteo.de und Jutta Kanstein per Mail an nordwalk@pt.lu



Faszination Mosel
X