Bericht über den Saarburger Kinderwingert

Foto: (c) Guido Schramm

Bericht über den Saarburger Kinderwingert

Ein Bericht über den 1. Tag des Saarburger Kinderwingert, der zum 5. Mal seit 2019 stattfindet:

Bei fantastischem Wetter konnten die neuen Mini-Winzer ihre „Lehre“ am 11. März 2023 antreten. An fünf Terminen lernten die KiWi-Kids die Arbeiten im Weinberg kennen. Natürlich gehören auch noch die Flora und Fauna – also alles was im Weinberg wächst, kreucht und fleucht – dazu.
Zunächst erklärte und demonstrierte Christiane Wagner vom Weingut Dr. Wagner den Kindern genau, was auf sie an Arbeit zukommt. In Christianes Weinbergen stehen die Reben in sogenannter Einzelpfahlerziehung; deshalb wird hier das „Moselherz“ gebunden. Die Kids suchten sich an ihrer Rebe die besten Ruten aus und erst nach dem „Okay“ von Christiane wurde das alte Holz weggeschnitten. Danach kam das Binden an die Reihe, das nicht immer ganz einfach ist. Manchmal konnte man nur ein halbes Herz binden oder ganz kleine Herzen. Als Überraschung und besonderes Highlight kamen zwei Kinder mit Unterstützung von Oma und Opa in den Weinberg. Beide hatten jeweils einen kleinen Bündel Weidenruten mitgebracht und führten vor, wie früher die Reben mit Weidenruten gebunden wurden. Das war für alle Teilnehmer spannend und natürlich wollte jedes Kind seine Rebe auch traditionell gebunden haben.
Es war faszinierend zuzusehen, wie schnell das Binden auf die „alte Art“ funktioniert. Allerdings ist das heutzutage eine sehr teure Methode, da kaum noch Kopfweiden zur Weidengewinnung vorhanden sind. Zum Abschluss wurde mit den Kindern der Jahreskreislauf der Rebe besprochen und jeder erhielt ein Wingerts-Heft. Darin sammeln die Mini-Winzer während der kommenden Termine weiteres Informationsmaterial und führen für jeden Tag ein Protokoll. Wie immer hatten alle viel Spaß im Weinberg und freuen sich schon auf das nächstes Treffen.

Der Saarburger Kinderwingert ist eine Gemeinschaftsaktion von Winzerin Christiane Wagner vom Weingut Dr. Wagner in Saarburg, Guido Schramm (Kultur- und Weinbotschafter) und Barbara Schramm (Naturerlebnisbegleiterin). Weitere Infos: https://www.kultur-und-weinbotschafter.de/mosel/angebote-an-der-mosel/fuer-kids-kinderwingert



Faszination Mosel