Mensch Mosel! Natur tut gut: Dr. Markus Rink aus Alf

Mensch Mosel! Natur tut gut: Dr. Markus Rink aus Alf

Moselaner aktiv für Flora und Fauna – Wir fragen Dr. Markus Rink aus Alf

Wer bist du?
„Ich bin Dr.rer.nat. Markus Rink, 62 Jahre alt, Förster und Umweltwissenschaftler aus Alf im Kreis Cochem-Zell.“

Wie bist du aufgewachsen?
„Ich bin im Forsthaus aufgewachsen und so schon früh mit Wald und Natur in Berührung gekommen.“

Was verbindet dich mit dem Projekt „Lebendige Moselweinberge“?
„Ich biete selbst Veranstaltungen im Rahmen der „Woche der Artenvielfalt“ an und halte es für eine wichtige, hochmotivierte Initiative zum Erhalt der Biodiversität im Moseltal.“

Was ist dein Herzensprojekt?
„Schaut mal hier: www.hirschkaefer-suche.de – dieses Projekt dient der Forschung, dem Schutz und der Umweltbildung rund um den Hirschkäfer.“

Wie bist du darauf gekommen? Welche Idee steckt dahinter?
„Die Idee entstand aus Liebe zu diesem faszinierenden Käfer und seiner Bedeutung für den Kreislauf in der Natur. Über den Hirschkäfer hinaus möchte ich zur Erhalt der Biodiversität und zur Umweltbildung beitragen.“

Welchen Wunsch hast du für mehr biologische Vielfalt im Moselgebiet?
„dass sich unserer neues Projekt BioKlimaWald Alf, bei dem Biodiversität, Klimaschutz und Waldnutzung in besonderem Maße miteinander verbunden werden, etabliert und Schule macht.

Weitere Informationen finden Sie hier:
– Filmbeitrag: https://youtu.be/hXEgaJ1i668
https://www.hirschkaefer-suche.de/

(c) Dr. Markus Rink



Faszination Mosel