Mensch Mosel – Natur tut gut!

© Nadine und Thomas Löllmann, Zecherhof Neef

Mensch Mosel – Natur tut gut!

Moselaner aktiv für Flora und Fauna

Wer seid ihr denn?
Wir sind Thomas und Nadine Löllmann, beide 38 Jahre alt und Quereinsteiger im Weingut Zecherhof. Wir wohnen in Neef, an der wunderschönen Mittelmosel, inmitten der Calmont-Region auf der engsten Moselschleife. Von unserem Weingut inmitten der Weinberge genießen wir jeden Tag den Ausblick auf die wunderschöne Landschaft. Wir sind beide an der Mittelmosel aufgewachsen: Thomas in Zell und Nadine in Neef, im Weingut der Eltern, dem Zecherhof.

Was verbindet euch mit den „Lebendigen Moselweinbergen“?
Hier ist unsere Heimat, unsere Arbeit, unsere Familie. Wir leben von und mit der Flora und Fauna der Moselweinberge.

Was ist euer Herzenzprojekt?
Unser Lebensturm nahe unseres Patenweinbergs, unsere Ausstellungen über die Artenvielfalt und unsere Weinwanderungen. Hier lernen unsere Gäste die „Lebendigen Moselweinberge“ kennen und erfahren allerhand zum naturnahen Weinausbau.

Wie seid ihr darauf gekommen, welche Idee steckt dahinter?
Wir lieben unsere Heimat, die einzigartige Natur, in der und von der wir leben. Die Artenvielfalt ist so faszinierend. Wir lieben es gemeinsam mit unserer Tochter Eidechsen, Schmetterlinge, Hummeln, Bienen, Libellen und mehr von unserer Terrasse aus zu beobachten.

Welche Pflanzen und Tiere wollt ihr damit fördern?
Alle heimischen Insekten und Pflanzenarten. Die Vielfalt muss erhalten bleiben.

Welchen Wunsch hättet ihr für mehr biologische Vielfalt im Moselgebiet?
Dass der Blick immer stärker für nachhaltigen und naturnahen Weinbau und die Einzigartigkeit der Tier- und Pflanzenwelt an der Mosel geweitet wird.



Faszination Mosel
X