Kinderwingert in Trier an der Mosel startet wieder

(c) Christiane Beyer, im Hintergrund Mitglieder des Fördervereins Heiligkreuzer Weinbau e.V

Kinderwingert in Trier an der Mosel startet wieder

Am 25. Februar 2023 waren es im Weinberg Reiherweiher in Trier-Heiligkreuz knapp 10 Grad, der Himmel war bedeckt. Das haben sich die 20 Kinder, die am 2. Kinderwingert in Trier teilnahmen für ihr Wingertsbuch notiert. Sie haben auch festgehalten, was sie an diesem Tag im Weinberg für ihre Rebe getan haben: Sie haben sich eine Rebe ausgesucht, für die sie für ein Jahr lang die Verantwortung übernehmen. Winzer Felix von Nell hat mit den Kids erklärt, wie ein Rebstock aufgebaut ist und wie die Rebe geschnitten werden muss. Als erstes sollten die Nachwuchswinzer herausfinden, welches der Rebbogen vom letzten Jahr ist; der kann nämlich weggeschnitten werden. Und dann hieß es, zwei passende Triebe für dieses Jahr zu finden. Das war gar nicht so einfach: der eine Trieb ist zu weit weg vom Stamm, der andere zu schwach. Zum Ende des ersten Treffens im Weinberg hatten alle Kinder nicht nur ihre Rebe geschnitten, sondern auch gebunden und vermessen. Und natürlich alles dokumentiert.
Und damit haben sie mehr getan als die Mitglieder des Fördervereins Heiligkreuzer Weinbau e.V., die an diesem Vormittag auch ihr erstes Treffen im Weinberg hatten. Der Verein stellte den Kultur- und Weinbotschaftern einige seiner Reben für den Kinderwingert zur Verfügung. Der Kinderwingert in Trier-Heiligkreuz wird betreut von Christiane Beyer, Carmen Müller, Maren Rensch und Felix von Nell. Nach einem erfolgreichen Start im Jahr 2022 geht der Kinderwingert in Trier nun in die 2. Saison.
Weitere Infos: https://www.kultur-und-weinbotschafter.de/mosel/angebote-an-der-mosel/fuer-kids-kinderwingert



Faszination Mosel