Auflösung des Vereins Weltkulturerbe Moseltal e.V.

Faszination Weltkulturerbe

Auflösung des Vereins Weltkulturerbe Moseltal e.V.

Nachdem die Bewerbung „Historische Weinberge der Kulturlandschaft Moseltal“ um den rheinland-pfälzischen Platz für die Welterbe-Tentativliste des Bundes im Oktober 2021 gescheitert ist, sprach sich der Vorstand einstimmig dafür aus die Rechtsform des eingetragenen Vereins aufzulösen. Mangels damals noch nicht bestehender fester Strukturen wurde der Verein Weltkulturerbe Moseltal e.V. im Jahr 2014 gegründet. Da sich die Regionalinitiative Faszination Mosel mittlerweile als fester Bestandteil der nachhaltigen Regionalentwicklung etabliert hat, bedarf es keiner Vorhaltung von Doppelstrukturen mehr. Der Gedanke einer Anerkennung des Moseltals als Weltkulturerbe wird künftig von der Regionalinitiative weitergetragen, so der Beschluss deren Steuerungsgruppe.
Am 07. Oktober 2022 wurde daher nun mit dem einstimmigen Beschluss der zahlreich erschienenen Mitglieder der Verein in Cochem aufgelöst. Der Vorsitzende Landrat Manfred Schnur bedankte sich beim Vorstand und den Mitgliedern für die seit der Vereinsgründung im Jahr 2014 geleistete Arbeit. Es sei in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Projekte und Veranstaltungen gelungen, das Gemeinschaftsgefühl an der Mosel zu stärken und die Bewusstseinsbildung für ein UNESCO Weltkulturerbe zu schaffen.
Mit der Ansiedlung der Bemühungen um ein Weltkulturerbe Moseltal bei der Regionalinitiative Faszination Mosel bleibt die Vision für den Welterbestatus jedoch erhalten. Die Zukunft wird zeigen, ob engagierte Akteure das Ziel einer Auszeichnung unter veränderten Rahmenbedingungen und einem anderweitigen Bewerbungsschwerpunkt weiterverfolgen und zu einem späteren Zeitpunkt einen weiteren Anlauf auf Landesebene angehen werden.



Faszination Mosel