Der Lebensturm in Schweich ist fertig

Der Lebensturm in Schweich ist fertig

Der Lebensturm in Schweich wurde fertiggestellt!

Im Rahmen der Aktion „100 Lebenstürme für die Mosel“ hat nun auch der Standort Schweich ein Zeichen für den Erhalt der Artenvielfalt gesetzt. Mit vielen fleißigen Helfern hat die Bürgergruppe Schweich einen neuen Lebensturm mit Infotafel und einen schönen Platz zum Verweilen geschaffen. Unterstützt wurde das Projekt durch die Meulenwaldschule Schweich, das Forstamt Trier und die Stadt Schweich.

Der Turm wurde nach der Vorlage des DLR am Rande des Schutzgebietes Meulenwald errichtet und soll Anregung zur Nachahmung in der Stadt sein.
Für den Bau des Turmes wurden heimische Materialien aus dem Waldgebiet verwendet. Wertgebende Elemente neben dem Turm sind beispielsweise ein Totholzhaufen und eine kleine Trockenmauer aus Sandstein. Das Forstamt Trier stellte zudem zwei Totholzstämme auf. Die angebohrten Stämme bieten Insekten Schlupflöcher und Vögeln einen sicheren Landeplatz. Eigens angelegte Sandinseln erlauben Reptilien einen Platz an der Sonne.

Mit LEADER-Mitteln wurde eine Sitzbank und eine Sonnenliege geschaffen, die auch die Menschen zum Verweilen an diesem Platz einlädt.

Foto (c) Lebensturm Schweich



Faszination Mosel