Fortbildung KULTUR- UND WEINBOTSCHAFTER (IHK)

Kultur und Weinbotschafter

Fortbildung KULTUR- UND WEINBOTSCHAFTER (IHK)

Heimat schmecken, genießen, erleben und andere für die Region begeistern

250 Flusskilometer wunderschönster Landschaft, spannender Geschichten, kulinarischer Erlebnisse, interessanter Menschen – das ist die Mosel. Als regionaler Kultur- und Weinbotschafter bringen Sie Einheimischen wie Touristen die regionale Geschichte und den Wein näher, führen sie durch Weinberge und schmucke Ortschaften sowie zu kulturell bedeutsamen Plätzen.

Schwerpunkte der Ausbildung zum zertifizierten Kultur- und Weinbotschafter sind Geschichte, Kultur, Tourismus, die Geologie und der Naturraum in der Moselregion sowie Weinanbau, Weinausbau und Sensorik. Sie erlernen die Konzeption und Organisation einer Führung und üben sich in der Kommunikation als Gästeführer/innen mit ihren spezifischen Herausforderungen. Umfangreicher Lernstoff, gepackt in 159 abendliche Unterrichtseinheiten sowie vier ganztägige Exkursionen erwarten Sie.

Zudem erhalten Sie Tipps und Informationen zu den Themen Marketing, Recht, Versicherung und Steuern.

Wann: 8. November 2022 – 19. Juli 2023 / Unterrichtseinheiten: 159

Inhalte: Geschichte & Kultur, Kelten und Römer, Mittelalter und Kurfürstentum, Napoleon und preußische Rheinlande, Jugendstil, Burgen, Klöster und Kirchen, Stilepochen, Dörfer entlang der Mosel (Fachwerk, Bruchstein, Einhaus), aktuelle Dorf- und Regionalentwicklung, die Mosel als (historische) Schifffahrtsstraße und Reiseziel, Geologie & Naturraum, Flora und Fauna an der Mosel: Wildkräuter, heimische Pflanzen, Pflanzengesellschaften, Tierwelt, Trockenmauern und Terrassen, Ökosystem Weinberg, Wasserökologie, Kanalisation, moderne Mosel, Fischbestand und Fischtreppen, Wein: Weinland Mosel und sein Terroir, Geschichte des Weinbaus, wichtige Ereignisse, Betriebsstrukturen im Wandel, Umbruch in den 1990-ern, zukünftige Entwicklung, Klimawandel, Gesetzgebung, Weinkultur, Weinbau und Weinbergarbeiten, Weinbereitung: Grundlagen, Rotwein, Weißwein, Weinveredlung und heimische Produkte (Sekt, Edelbrände, regionale Produkte), Weinvermarktung: Großkellereien, Kommissionäre, Familiengut mit Direktvermarktung, Genossenschaft, Weinansprache: Moderation einer Weinprobe, Probenfolge, Umgang mit Wein, Weinflachen, Etiketten, Sensorik und Grundlagen des Weinrechts, Verköstigung unterschiedlicher Rebsorten, Sensorik, Methodik & Didaktik, Inhaltlich-didaktische Strukturierung einer Gästeführung: alle Sinne ansprechen, Kommunikation: Grundlagen, Redetechnik, nonverbale Kommunikation, Rhetorik, Stimme, Atmung, Organisation, Vermarktung, Tourismus, Rechtliche Grundlagen, Versicherung, Steuern, Angebotserstellung, Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Homepage, Social Media, Strukturen im Weintourismus und Dachmarke Mosel, vier ganztägige Exkursionen an ausgewählte Orte und Stätten

Für den Erwerb des Zertifikats „Kultur- und Weinbotschafter (IHK)“ ist der Nachweis einer erfolgreichen Teilnahme am Seminar „Anerkannter Berater für Deutschen Wein“ oder gleichwertiger Kenntnisse zu erbringen.

Termininfo: Der Unterricht findet in der Regel dienstags von 18:00-21:15 Uhr im Bildungszentrum der IHK Trier statt. Abweichende Unterrichtsorte (z.B. DLR in Bernkastel-Kues) werden frühzeitig bekanntgegeben. An vier Samstagen werden Exkursionen von zirka 9 bis 18 Uhr durchgeführt. Reisemittel, Treffpunkte und genaue Stationen/Inhalte werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Kosten: 940 EUR

Anmeldung und weitere Informationen: Industrie- und Handelskammer Trier, Heike Düpre, Telefon: 0651 9777753, E-Mail: duepre@trier.ihk.de



Faszination Mosel