Das Moseltal belegt Platz 10 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Das Moseltal belegt Platz 10 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Deutschland ist ein Land der Attraktionen, einzigartiger Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten. Doch welche Bauwerke und Naturschönheiten sind die beliebtesten? Mit dieser offen gestellten Frage wandte sich die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) direkt an die internationalen Gäste.

Rund 15.000 Menschen aus der ganzen Welt haben 2021/2022 für ihren persönlichen Favoriten abgestimmt und das Moseltal mit Rang 10 in die Top Ten der 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands gewählt. In der thematischen Rubrik „Regionen“ fällt das Voting noch eindeutiger aus. Erstmals belegt das Moseltal den Spitzenplatz, noch vor Bayern und den Inseln Rügen, Mainau und Sylt. Weitere touristische Attraktionen aus der Region Mosel, die sich platzieren konnten, sind die Burg Eltz auf Platz 11, Trier auf Platz 21, Cochem auf Platz 50, sowie das UNESCO Welterbe Porta Nigra in Trier (Rang 79) und die Reichsburg Cochem (Rang 85).

Für die Region Mosel-Saar ist der internationale Tourismus ein wichtiger Wachstumsmotor und von hoher Bedeutung. Im Vorkrisenjahr 2019 entfielen mehr als ein Drittel aller Übernachtungen auf ausländische Gäste, vor allem aus den Niederlanden und Belgien.

Seit 2012 können Besucher des Online-Portals der DZT in einem Freitextfeld die aus ihrer Sicht besonders empfehlenswerten touristischen Ziele benennen. Die meisten Nennungen erhielt der Vorjahressieger, das Miniatur Wunderland Hamburg. Der Europa-Park Rust konnte seinen zweiten Platz ebenfalls verteidigen. Rothenburg ob der Tauber belegt erstmals Platz 3. Das neue Ranking 2022 ist auf www.germany.travel/top100 zu finden.

Die Pressemitteilung der DZT zu den TOP 100 Sehenswürdigkeiten finden Sie hier.



Faszination Mosel