Blühende Weinberge schaffen Artenvielfalt

Blühende Weinberge schaffen Artenvielfalt

„Senheimer Bunte Weinberge“ als neuer Leuchtpunkt der Artenvielfalt ausgezeichnet
Als 16. „Leuchtpunkt der Artenvielfalt“ im Weinanbaugebiet Mosel sind die vielfältig begrünten und strukturierten Rebflächen oberhalb der Ortslage Senheim ausgezeichnet worden. In der feierlichen Veranstaltung am 31. August 2022 im Weingut Stefanie Vornhecke wurde auch der fünfminütige Film zum Senheimer Leuchtpunkt zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Ich fühle mich wohl, wenn ich Insekten, Schmetterlinge, bei der Arbeit um mich herum habe“, sagt Stefanie Vornhecke. Die Senheimer Winzerin ist Naturerlebnisbegleiterin und Vize-Weinbaupräsidentin und lebt ihre Idee von den Lebendigen Moselweinbergen vor. So hat sie bereits aktiv beim Moselprojekt „Steillagenweinbau schafft Vielfalt“ mitgemacht und ihre Rebzeilen mit bunten Kräutermischungen begrünt. Zu deren schonender Pflege ist eine Herde Zwergschafe im Einsatz. Während der Sommermonate weiden diese vorwiegend in Weinbergsbrachen und beugen somit vor, dass diese Flächen weiter verbuschen.
Damit Vornheckes Rebflächen ihr ökologisches Potential besser ausschöpfen können, hat die Naturerlebnisbegleiterin zusammen mit anderen Winzern und Senheimer Bürgern zusätzliche Landschaftselemente angelegt. Aus einem alten Weinfass und Weinbergpfählen wurde ein „Lebensfass“, eine Steinlinse bietet Lebensraum für die streng geschützte Mauereidechse. In Totholzstapel leben verschiedene Käferarten und auch die Reptilien nutzen sie gerne als Unterschlupf und Sonnenplatz. Viele Beispiele, wie jeder im Kleinen seinen Beitrag zu mehr biologischen Vielfalt in den Weinbergen leisten kann. Deshalb passen die „Bunten Senheimer Weinberge“ auch hervorragend zum Jahresthema der Leuchtpunkte 2022 „Natur-Mensch“, bei dem dieses Engagement in den Fokus gerückt werden soll.
Die Leuchtpunkte der Artenvielfalt sind ein Projekt der Initiative Lebendigen Moselweinberge des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Mosel. Ziel dieser Initiative ist es, ein Bewusstsein für die einzigartige Natur in der Moselregion und die Vielfalt der hier heimischen Tier- und Pflanzenarten zu schaffen. Im Rahmen dessen werden bereits seit 2016 Orte mit einer besonders hohen Dichte an charakteristischen Tier- und Pflanzenarten sowie landschaftlichen Besonderheiten vom DLR Mosel als Leuchtpunkte der Artenvielfalt ausgezeichnet.

Kontakt:
Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel
Görrestraße 10, 54470 Bernkastel-Kues
Carsten Neß, Telefon: 06531 956 184, Email: carsten.ness@dlr.rlp.de
www.dlr-mosel.rlp.de
www.lebendige-moselweinberge.de

Foto (c) Stefanie Vornhecke



Faszination Mosel