Mission Apollo – Rettungsaktion für den Apollo-Falter

Mission Apollo – Rettungsaktion für den Apollo-Falter

Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat im Rahmen des Projektes zur Rettung des Apollo-Falters einen ersten Newsletter herausgegeben.

Die ersten Monate des Projekts zur Rettung des Apollo-Falters waren erkenntnis- wie arbeitsreich. Durch die Fördermittel des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz aus der Aktion Grün konnten neben einem ausführlichen Monitoring bereits viele Maßnahmen in kurzer Zeit angestoßen werden. Dies war besonders wichtig, weil die verbliebenen Apollo-Bestände nur noch sehr klein sind und die Art in ihrem Verbreitungsgebiet zwischen Bremm und Winningen an der Mosel akut vom Aussterben bedroht ist. An der Apollo-Rettungsaktion sind neben den Mitarbeitern in den Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise von Mayen-Koblenz und Cochem-Zell sowie der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord viele Menschen beteiligt: Die Koordination des Projekts hat das Planungsbüro Hilgers übernommen, das mit einem Team von Biologen umfassende Maßnahmen umsetzt. Winzer/innen aus der Region haben ihre Mithilfe angeboten, stellen Flächen für das Projekt zur Verfügung und unterstützen uns durch ihr aktives Engagement. Naturfreunde laufen im Sommer mit wachen Augen durch die bekannten Fluggebiete und halten Ausschau nach dem Apollo-Falter, um Exemplare zu melden. Die Verantwortlichen sind begeistert von der immensen Hilfsbereitschaft und dem großen Interesse, die der stark gefährdete Schmetterling von allen Seiten erfährt und freuen sich über jede einzelne Maßnahme und jedes noch so kleine Erfolgserlebnis.
Man ist optimistisch, dass die Bemühungen zum Erhalt dieses in Deutschland einzig an der Mosel vorkommenden Schmetterlings führen werden.

Weitere Informationen:
Planungsbüro Hilgers
Dipl. -Biologe Jörg Hilgers
Untertorstr. 16
56729 Monreal
Tel.: 0172 580 41 25

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Untere Naturschutzbehörde
Tanja Stromberg
Tel.: 0261 108-318
tanja.stromberg@kvmyk.de

Foto (c) Daniel Franzen



Faszination Mosel