Architekturwochenende Via mosel`: Erfolgreiche Führungen der Regionalinitiative

Architekturwochenende Via mosel`: Erfolgreiche Führungen der Regionalinitiative

Was für ein toller und erlebnisreicher Tag: Direkt drei Spezial-Führungen konnte die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ im Rahmen des Architekturwochenendes „Portes ouvertes“ von Via mosel` am Sonntag, 13. März 2022 in Perl und Palzem für interessierte Teilnehmer anbieten.

Der Tag startete vormittags mit einem architektonischen Spaziergang mit der Kunsthistorikerin und Geowissenschaftlerin Andrea Kneip durch Perl. Neben Bürgermeister Ralf Uhlenbruch und der Moselweinkönigin Sarah Röhl erfuhren die interessierten Teilnehmer in der einstündigen Führung viel Interessantes über die historische, wiederentdeckte und wiedererweckte Architektur in der Gemeinde, die im Via mosel`-Weingut Herber bei einem Glas Wein endete.

Nachmittags führte Via mosel`-Guide Christiane Beyer in gleich zwei Führungen durch den Wehrer Rosenberg in Palzem. Die Teilnehmer schauten sich verschiedene Aspekte rund um das Thema „Trockenmauern“ an: Wie ist der Muschelkalk entstanden, wie sind Trockenmauern aufgebaut, für welche Pflanzen und Tiere sind sie ein ideales Habitat? Im Anschluss an die Führung versorgte das Weingut Carlsfelsen am Pavillon des Wehrer Rosenbergs die Gäste mit einer Auswahl seiner Weine. Im Mittelpunkt standen die Rebsorten der Burgunderfamilie und die Kulturrebsorte der südlichen Weinmosel, der Elbling. Diese Urrebsorten wachsen auf 200 Millionen Jahre altem Muschelkalkboden. Das besondere Terroir des Pariser Beckens verleiht den Weinen ihr lebhaftes Extra. Während der Weinverkostung spielte das Duo „Tacheles“. Deren Musik ist eine Mischung aus Weltmusik und Jazz, die von Einflüssen aus Klassik und Balkanmusik geprägt ist. Benedikt Schweigstill (Akkordeon) und Tanja Silcher (Kontrabass) spielen nur eigene Kompositionen, welche speziell für dieses Duo komponiert wurden. Die beiden Musiker präsentierten ein energiegeladenes Konzert auf hohem musikalischen Niveau.
Benedikt Schweigstill gehört als Jazzpianist und Jazzkomponist zu den Urgesteinen der Trierer Jazzszene. Auch als Akkordeonist war er bereits in zahlreichen Projekten zu hören. Tanja Silcher ist eine professionelle Musikerin, die sich als Kontrabassistin in der Großregion seit Jahren etabliert hat. Neben ihrer Tätigkeit als Kontrabassistin komponiert sie eigene Lieder mit deutschen Texten.

Trotz kühler Witterung, Wind und Regen am späten Nachmittag zeigten sich die Teilnehmer zum Abschluss des Architekturwochenendes begeistert und waren sich einig, dass Wein und Architektur eine ganz entscheidende Rolle für die „Faszination Mosel“ spielen!



Faszination Mosel