Roter Moselweinbergpfirsich – Zwei Seminare für eine erfolgreiche Saison

Roter Moselweinbergpfirsich – Zwei Seminare für eine erfolgreiche Saison

Roter Moselweinbergpfirsich – Zwei Seminare für eine erfolgreiche Saison


Für die Anbauer von Rotem Moselweinbergpfirsich ist eine gute Ernte von hoher Qualität auschlaggebend für eine erfolgreiche Saison. Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel bietet in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft „MoselWeinbergPfirsich e.V.“ zwei Termine zur Weiterbildung an:


1. Sachgerechte Durchführung von Pflanzenschutzmaßnahmen


Ein Online-Seminar, am 09. Februar 2022 um 18:30 Uhr, informiert über die sachgerechte Durchführung von Pflanzenschutzmaßnahmen beim Anbau von Rotem Moselweinbergpfirsich. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zu rechtlichen und fachlichen Grundlagen des Pflanzenschutzes sowie Informationen zu Pflanzenschutzmitteln, Pflanzenkrankheiten und Schädlingen.


2. Schneiden zum Beginn der Vegetationsperiode


Im Gegensatz zu anderen Obstbäumen benötigt der Pfirsichbaum einen speziellen Schnitt. In Bremm findet am 19. März 2022 von 9:00 bis 12:00 Uhr ein praktischer Kurs „Schneiden zum Beginn der Vegetationsperiode“ statt.

Geplant ist die Unterrichtung in kleinen Gruppen, entweder 3 x 1 Stunde oder 2 x 1,5 Stunden, je nach Teilnehmerzahl.


Die Teilnahmegebühr beträgt 10 €.


Referent: Manfred Hellmann, Anbauberater für Produktionstechnik im Obstbau, DLR Rheinpfalz, Kompetenzzentrum Gartenbau Klein-Altendorf


Anmeldung: Sabine Schneider, DLR Mosel, Telefon 0651 9776-210 (vormittags) oder sabine.schneider@dlr.rlp.de.

Kontakt: Martina Engelmann-Hermen, DLR Mosel, Gartenstraße 20, 54470 Bernkastel-Kues, 06531-956-156, Martina.Engelmann-Hermen@dlr.rlp.de

 

(c) Pfirsichhof Neef



Faszination Mosel
X