Der experimentelle Sortengarten in Zeltingen-Rachtig

Der experimentelle Sortengarten in Zeltingen-Rachtig

Arten- und Sortenvielfalt auf kleinem Raum vereint

Apfel, Birne und Zwetschge sind uns gut bekannte Obstbäume. Doch haben Sie schon einmal etwas von der „Nashi“ gehört? Diese und viele weitere, besondere Obstsorten wurden im experimentellen Sortengarten Zeltingen-Rachtig gepflanzt. Neben dem für die Moselregion mittlerweile typisch gewordenen roten Weinbergpfirsich finden sich auch alte Sorten wie Reneklode oder Quitte. Und sogar Granatäpfel gedeihen im Mittelmosel-Klima prächtig. Hintergrund für die Anlegung des Projekts war nicht zuletzt auch der Klimawandel, der den Weinbau vor immer neue Herausforderungen stellt. Viele Weinberge werden aufgegeben und verbuschen zusehends, was den ökologischen Wert der Flächen erheblich beeinträchtigt. Der Obstbau kann hier eine Alternative bieten. Zum einen bieten die blühenden Bäume den Insekten Nahrung, zum anderen können Winzer/innen ihr Produktportfolio erweitern oder Supermärkte besondere regionale Produkte anbieten. Um geeignete Sorten zu selektieren, pflanzte man im Sortengarten ein buntes Potpourri an Stein-, Schalen-, und Beerenobst. Es ist auch Teil des Projektes, das einige Pflanzen ausfallen. Wundern Sie sich also nicht, wenn einige Stellen im Garten leer sind. Hier hat sich einfach gezeigt, dass die Pflanze nicht mit den örtlichen Gegebenheiten zurechtkommt. Für die fruchttragenden Pflanzen gilt natürlich: Naschen erlaubt!

Das im Rahmen der Flurbereinigung möglich gewordene Projekt verdeutlicht noch einmal den Wert der Kulturlandschaft Mosel, die über ein herausragendes naturräumliches Potential verfügt. Und auch für Hobbygärtner ist das Projekt sehr interessant, denn hier kann so manche längst vergessene Sorte wieder entdeckt werden!

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.bernkastel.de/poi/sortengarten-zeltingen-rachtig

 

Kontakt:
Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel
Maurice Kinn, Görresstraße 10  |  D-54470 Bernkastel-Kues
Telefon  06531 956 156 oder 0176 539 512 98
Maurice.Kinn@dlr.rlp.de
www.dlr-mosel.rlp.de  |  www.lebendige-moselweinberge.de

Foto ©DLR Mosel



Faszination Mosel
X