Das Moselprojekt im Staatsfernsehen Estlands

Das Moselprojekt im Staatsfernsehen Estlands

Das Moselprojekt im Staatsfernsehen Estlands

Am 07.02.2022 wurde in Estland um 20:30 Ortszeit eine weitere Folge der seit Jahren laufenden Umweltsendung OSOON (übersetzt: Ozon) ausgestrahlt. Hier werden unterschiedliche Aspekte von Nachhaltigkeit und in der jüngsten Zeit auch Themen, die zum European Green Deal passen, aufgearbeitet und verständlich erklärt. Viele dieser Sendungen werden auch in Schulunterricht verwendet. Ein Teil der Filmsequenzen für die Sendung am 07.02.2022 wurden von einem estischen Team aus Wissenschaftlern und Filmtechnikern Anfang Oktober 2021 an verschiedenen Projektflächen des „Moselprojekts“ zwischen Winningen und Senheim für das estnische Staatsfernsehen ERR aufgenommen.

Unter dem folgenden Link zur mediathek kann die Folge 1066. osa abgerufen werden: https://jupiter.err.ee/1608481874/osoon. Sie wurde in estnisch ausgestrahlt, die Interviews wurden dabei im O-Ton erhalten und mit estnischen Untertiteln versehen.
Von Minute 1:45 bis Minute 14:24 (mit einer kurzen Unterbrechung bei Minute 2:30 bis 2:46) werden vor allem die Weinlese und die Projektmaßnahmen des Moselprojekts wie Biodiversität, Begrünung und Wildbienennisthilfe vorgestellt und mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen ergänzt.

Kontakt:
Anne Buchsbaum-Sehn, Projektleiterin „Steillagenweinbau schafft Vielfalt – das Moselprojekt“
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau
E-Mail: moselprojekt@bwv-net.de, Tel. 0261 98 85 10 15

Foto (c) Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau



Faszination Mosel