
23 Sep. Bernkastel-Kues erhält doppelte Auszeichnung für Barrierefreiheit
Im Rahmen der Zertifizierungsveranstaltung „Barrierefreies Rheinland-Pfalz“ wurden am Montag, 15. September 2025, insgesamt 59 touristische Betriebe aus Rheinland-Pfalz mit dem bundesweiten Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe der Urkunden erfolgte im food Hotel in Neuwied durch Staatssekretär Andy Becht vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz.
Gleich zweimal durfte sich die Stadt Bernkastel-Kues über eine Auszeichnung freuen: Sowohl das Mosel-Gäste-Zentrum (MGZ) als auch das Kurgastzentrum wurden im Rahmen der Veranstaltung zertifiziert beziehungsweise rezertifiziert. Die Urkunden nahmen Geschäftsführer Jörg Lautwein und Marketingleiter Steffen Wagner persönlich entgegen.
Das bundesweite Kennzeichnungssystem bietet verlässliche und detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit touristischer Angebote und Einrichtungen. Die Kriterien wurden gemeinsam von Betroffenenverbänden und Tourismusakteuren entwickelt und werden vor Ort durch geschulte Fachleute erhoben.
Die ausgezeichneten Betriebe tragen mit ihrem Engagement dazu bei, den barrierefreien Tourismus in Rheinland-Pfalz weiter auszubauen und für alle erlebbar zu machen. Interessierte Betriebe aus der Region können sich für weitere Informationen beim Ferienland Bernkastel-Kues melden. In Bernkastel-Kues sind zudem das Cusanus-Geburtshaus und der Kurpark als barrierefrei nach „Reisen für Alle“ zertifiziert.