
16 Sep. Eintauchen in die Kunstszene – Offene Ateliers in Rheinland-Pfalz
An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden – 20./21. sowie 27./28. September 2025, jeweils von 14 bis 18 Uhr, öffnen in ganz Rheinland-Pfalz zahlreiche Ateliers ihre Türen. Besucher haben die einmalige Gelegenheit, Künstler in ihren Arbeitsräumen zu treffen, ihnen bei der Entstehung ihrer Werke über die Schulter zu schauen und sich inspirieren zu lassen.
Von Malerei, Zeichnung, Fotografie und Skulptur bis hin zu Installation und Performance – die Offenen Ateliers bieten einen spannenden Einblick in die künstlerische Vielfalt unseres Bundeslandes. Mehr als 170 Kunstschaffende beteiligen sich in diesem Jahr an diesem besonderen Projekt.
Zwei Beispiele: Im Moselort Reil öffnet das Atelierhaus von Dorothee Herrmann seine Türen. Hier können Gäste die Treppenhaus-Galerie, einen kleinen Keramik-Werkstattraum sowie das Atelier selbst besichtigen und sich bei Kaffee, Tee und Gebäck in entspannter Atmosphäre mit den Künstlern austauschen. Neue Arbeiten und eine große Bandbreite kreativer Ausdrucksformen warten darauf, entdeckt zu werden – ganz unverbindlich und persönlich.
Ein weiteres Highlight sind die Offenen Ateliers von Familie Diaz Suarez & Roller. An beiden Sonntagen, 21. und 28. September, besteht von 14 bis 18 Uhr in der Engelstraße 66 in Trier die Möglichkeit, die Bilder und Werke von Mario Diaz Suarez, Mathilde Roller und Elena Diaz Suarez zu besichtigen und zu erwerben. Besucher können dabei in entspannter Atmosphäre ins Gespräch mit den Kunstschaffenden kommen und spannende Einblicke in deren Arbeit erhalten. Alle Infos: www.diazsuarez.de
Alle teilnehmenden Ateliers sowie ein praktisches Planungstool für die individuelle Besuchstour finden Sie unter www.offene-ateliers-bbkrlp.de
Hinweis:
Die Offenen Ateliers werden vom Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz (BBK RLP) organisiert und vom Land Rheinland-Pfalz sowie dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration finanziell unterstützt.