
01 Sep. Tourismus ist ein Plus für Heilbäder und Kurorte
Mit überdurchschnittlicher Wertschöpfung und einem hohen Übernachtungsaufkommen sichert der Tourismus qualifizierte Arbeitsplätze und die medizinisch-therapeutische Infrastruktur vor Ort
Allein in Rheinland-Pfalz generieren die Heilbäder und Kurorte rund 20 % des gesamten Übernachtungsaufkommens. Dabei haben Vorsorge- und Rehakliniken einen Anteil von 44 % an den Übernachtungen in den Heilbädern und Kurorten. Rund 90 % sämtlicher Übernachtungen in Vorsorge- und Rehakliniken in Rheinland-Pfalz finden in prädikatisierten Heilbädern und Kurorten statt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Patienten liegt bei 23,8 Tagen.
Eine Studie zur Wirtschaftskraft der Heilbäder und Kurorte untersuchte die Wirtschaftskraft und erzielte Wertschöpfung in den prädikatisierten Kurorten in Rheinland-Pfalz und im Saarland für das Jahr 2019. Das Ergebnis zeigt, dass der Brutto-Umsatz aus dem Tourismus pro Einwohner in Heilbädern und Kurorten in Rheinland-Pfalz/Saarland mehr als doppelt so hoch ist im Vergleich zum Bundesland Rheinland-Pfalz, der relative Beitrag zum Primäreinkommen fast dreimal so hoch.
Dabei nehmen Heilbäder und Kurorte in der medizinisch-therapeutischen Versorgung der Regionen eine weit über ihren eigentlichen Zweck hinausgehende Rolle ein. Die ländliche Entwicklung wird durch Heilbäder und Kurorte als Gesundheitskompetenzzentren vorangetrieben. TOP-Medizinerinnen und Mediziner sowie therapeutisches Fachpersonal wirken in Heilbädern und Kurorten.
Heilbäder und Kurorte stehen vor großen Herausforderungen, kurortspezifische Einrichtungen wie Thermen und Gradierwerke zu erhalten, die für Bürger weit mehr als nur touristische Attraktionen sind – sie sind zentrale Säulen der Gesundheitsinfrastruktur und darüber hinaus identitätsstiftende Orte mit hoher gesundheitlicher Bedeutung für die ganze Region.
Die hohe Qualität der hochprädikatisierten Heilbäder und Kurorte mit ihren natürlichen Heilmitteln und Heilverfahren wie Kneipp und Felke wird regelmäßig durch Gutachten überprüft. Nachgewiesene Luftqualität und kurortspezifische Einrichtungen wie Gradierbauten und ausgedehnte grüne Kurparks sorgen in Heilbädern und Kurorten für ein gesundes Klima für alle.
Das alles macht unsere Heilbäder und Kurorte zu einem echten Plus für alle.
„Erfahren Sie mehr über die positive Wirkung des Tourismus in Rheinland-Pfalz auf www.tourismus.plus.
Nichts verpassen: Der Newsletter „Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz“ erscheint 1 x wöchentlich. Hier abonnieren!
Hintergrund:
Die Kampagne „Tourismus ist ein Plus für alle“ ist ein Projekt im Rahmen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Ziel ist es, die Wahrnehmung und Akzeptanz des Tourismus als bedeutende Wirtschaftsbranche und wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität zu verbessern. Dabei setzt die Kampagne auf eine breite Sensibilisierung für den Tourismus als Querschnittsbranche und die Stärkung des Tourismusbewusstseins für Zielgruppen aus den Bereichen Politik, Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitbetriebe und Bevölkerung in Rheinland-Pfalz.
Die Sektion der Heilbäder und Kurorte im Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. vertritt die Interessen der 17 hochprädikatisierten Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz und im Saarland auf Landesebene sowie national/international durch ihre Mitgliedschaft im Deutschen Heilbäderverband e.V. (DHV). 2024 fanden über 4 Millionen Übernachtungen in den 15 rheinland-pfälzischen Heilbädern/Kurorten statt, davon 41% in den Vorsorge- und Rehakliniken der Heilbäder und Kurorte (Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Statistik Übernachtungen 2024).