
14 März Erfolgreiche MoselPop-Konferenz: Ein starkes Zeichen für die Popkultur an der Mosel
Am 22. Februar 2025, verwandelte sich die TUFA Trier in einen lebendigen Treffpunkt für Kulturschaffende, Musikliebhaber und Branchenexperten: Die MoselPop-Konferenz, initiiert von der Kulturkarawane Trier, erwies sich als voller Erfolg und beflügelte die Diskussion um die Bedeutung und Zukunft der Popkultur in der Moselregion.
Bereits am Nachmittag versammelten sich zahlreiche Akteure, um an inspirierenden Paneldiskussionen und Keynotes teilzunehmen. Spannend waren die Diskussionen zu den Themen „Popmusik im Moseltal – Nice to Have oder Notwendigkeit?“ und „Inklusive Veranstaltungen – Kultur für alle erlebbar machen“. Vertreter von Pop RLP, Initiative Musik Festivalförderung, LiveKomm e.V. und dem Verband für Popkultur in Bayern sorgten für wertvollen Input und einen fruchtbaren Austausch. Dabei wurde deutlich: Die Popkultur an der Mosel ist nicht nur ein kulturelles Aushängeschild, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor mit enormem Entwicklungspotenzial.
Ein besonderer Fokus lag auf der Vernetzung: Festivalveranstalter, Musikschaffende und Vertreter der Politik diskutierten gemeinsam, wie sich nachhaltige Strukturen für die Musikkultur entlang der Mosel weiterentwickeln lassen. Durch das Projekt „MoselPop“ ist es der Kulturkarawane Trier in den vergangenen Monaten bereits gelungen, ein starkes Netzwerk aus Festivals wie dem „Lott Festival“, „Pferdefestival“, „ObenAir Festival“, „Riez Open Air“, „Maifeld Live“, „Pink Future Festival“, „Oben Air“, „Lahneck Live“, „Music Live“ und „Fallig Open Air Enkirch“ zu etablieren. Diese Initiative zeigt, wie wertvoll Kooperationen für die Zukunft der Popmusikszene sind.
Mit energiegeladenen Live-Acts von Kiara Mali (PopRLP Masterclass) sowie dem Berliner Rapper und Inklusionsbotschafter Graf Fidi wurde die TUFA Trier zum Abschluss des Tages zur pulsierenden Musikbühne. Die Auftritte begeisterten das Publikum und unterstrichen eindrucksvoll, wie vielfältig und inklusiv die Popmusikszene sein kann.
Die MoselPop-Konferenz 2025 setzte ein starkes Zeichen für die Zukunft der Musikkultur in der Region. Dank der Unterstützung von „Initiative Musik“, dem „Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz“, „pop rlp“ und der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ wurde ein Rahmen geschaffen, der die Bedeutung der Popkultur stärkt und neue Impulse für nachhaltige Veranstaltungsformate gibt. Die Resonanz war durchweg positiv, und eines ist sicher: Dies war erst der Anfang. Die Kulturkarawane Trier wird auch in Zukunft die Popkultur an der Mosel weiter vorantreiben – für eine lebendige, inklusive und nachhaltige Musikszene!
Infos unter https://moselpop.de/
alle Fotos © Victor Beusch, Trier