Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell mit Kultur-Förderpreis 2024 ausgezeichnet

v.l.n.r.: Der Initiator der Gründung der Mundart-Initiative Josef Buchholz mit Ehefrau, Vorstandsmitglied Hilde Schultes, stellvertretender Vorsitzender Walter Becker, Landrätin Anke Beilstein und Jury-Mitglied Eric Westerheide, Vorstand Sparkasse Mittelmosel EMH © Mundart-Initiative

Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell mit Kultur-Förderpreis 2024 ausgezeichnet

Die Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V. wurde am 10. Oktober 2024 mit dem Kultur-Förderpreis des Landkreises Cochem-Zell ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen in Cochem statt. Die Initiative erhielt die Auszeichnung für ihre erfolgreiche Arbeit in den letzten 17 Jahren, in denen sie die Pflege und den Erhalt der regionalen Mundart aktiv gefördert hat. Neben der Urkunde durfte sich die Initiative über ein Preisgeld in Höhe von 1.500 EUR freuen.

Bei der Preisverleihung waren Ehrenmitglied Josef Buchholz mit seiner Frau, Vorstandsmitglied Hildegard Schultes und der stellvertretende Vorsitzende Walter Becker anwesend. Die Ehrung wurde von Landrätin Anke Beilstein und Eric Westerheide, Vorstand der Sparkasse Mittelmosel EMH, überreicht. Aufgrund einer Terminkollision konnte der Vorsitzende der Mundart-Initiative Gerhard Schommers leider nicht teilnehmen. Er war als Organisator und Moderator bei der parallel stattfindenden Veranstaltung seines Projekts „Senioren in Bewegung“ gefordert.

Die Mitglieder der Mundart-Initiative sind stolz auf die Wertschätzung und Anerkennung ihrer Arbeit und freuen sich darauf, weiterhin zur kulturellen Vielfalt in der Region beizutragen.



Faszination Mosel