03 Sep. „Mosel-Kreativ“: Der Kulturkreis Mülheim e.V. erzählt seine Geschichte
Wer seid Ihr?
Wir sind der Kulturkreis Mülheim e.V., gegründet 2008.
In welchem Moselort seid ihr aktiv?
Wir sind in Mülheim an der Mosel aktiv.
In welchem Bereich seid ihr tätig und was macht ihr dort?
Wir agieren als Veranstalter für Konzerte, Kabarett und Lesungen mit namenhaften Künstlern aus dem ganzen Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland. In Erweiterung dessen organisieren wir Radtouren und Wanderungen und organisieren einmal im Monat ein Mittagessen für Senioren. Außerdem organisieren wir einen Walkingtreff im Ort.
Welche Erfolge habt ihr bisher erzielt?
Wir wurden zwei Mal durch den Kreis Bernkastel-Wittlich mit dem Projekt „Zuhause alt werden“ für unser Engagement ausgezeichnet. Die Aktion Mensch hat zwei unserer Projekte im Rahmen der Seniorenarbeit gefördert. Der Dachverband der Kultur und Förderkreise DAKU hat unsere kulturelle und integrative Arbeit gefördert. Der Landkreis fördert regelmäßig unser Kulturprogramm. Weitere Geldmittel erhalten wir von der Sparkassenstiftung und der Stiftung der Raiffeisenbanken. In den vergangenen Jahren haben wir ca. 400 Veranstaltungen mit Senioren organisiert und ca. 100 Konzerte und Lesungen.
Was ist eure Motivation?
Unser Ziel ist es, hochwertige Kunst in den ländlichen Raum zu bringen und die Lebensumstände für die ältere Generation zu verbessern.
Habt Ihr konkrete Pläne und Ziele für die Zukunft?
Wir planen fleißig Konzerte und Kabarett schon bis ins Jahr 2026. Mittlerweile erhalten wir viele Anfragen von Künstlern, die bei uns auftreten möchten. Ein Highlight wird der Auftritt von Stefan Stoppok am 19.12.2025 sein.
Was wünscht Ihr euch für die Kultur an der Mosel?
Wir wünschen uns ein reges kulturelles Leben und für die Besucher bezahlbare Veranstaltungen. Um allen einen Konzertbesuch zu ermöglichen, halten wir die Preise niedrig und können Defizite durch Sponsorengelder und Förderungen ausgleichen.
alle Fotos © Kulturkreis Mülheim e.V.