Lesung mit Boris von Heesen – „Was Männer kosten“

© Boris von Heesen

Lesung mit Boris von Heesen – „Was Männer kosten“

Am 12. September 2024, 19 Uhr liest Boris von Heesen im Café Germania in Cochem aus seinem Buch „Was Männer kosten – der hohe Preis des Patriarchats”. Boris von Heesen ist Wirtschaftswissenschaftler; heute arbeitet er als Männerberater und geschäftsführender Vorstand eines Jugendhilfeträgers.

In „Was Männer kosten” beleuchtet der Autor die dunkle, meist im Schatten liegende Seite des Patriarchats. Kriminalität, Sucht, Unfälle und Gewalt. All diese Bereiche werden von Männern dominiert. Dieses Ungleichgewicht belastet den Zusammenhalt und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Zudem kostet es jedes Jahr über 63 Milliarden Euro. Der Autor trägt Schritt für Schritt die Kosten zusammen, benennt Ursachen und gibt eine Vielzahl Impulse, wie wir der Schieflage begegnen können.

Von Heesens Buch ist alles andere als „Männerbashing“. Es zeigt die negativen Folgen von überkommenen Rollenbildern auf, die die Gesellschaft und besonders auch Männer selbst einen hohen Preis kosten. Der Autor führt durch eine Vielzahl von Beispielen und zeigt Lösungswege für mehr Geschlechtergerechtigkeit. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises und die Kreisvolkshochschule Cochem-Zell laden alle Interessierten herzlich ein.

Die Tickets gibt es für 15 Euro bei der Kreisvolkshochschule Cochem-Zell telefonisch unter 02671/61-462 bzw. -464 oder online unter www.kvhs-cochem-zell.de.



Faszination Mosel