
05 Juni Moselmusikfestival präsentiert den Programm-Überblick in Trier am 19. Juni 2024 im Landesmuseum
Die „Roadshows“ des Moselmusikfestivals sind eine ideale Möglichkeit, sich auf die über 40 Konzerte in diesem Jahr einzustimmen. Die Programmeinführung am 19. Juni in Trier wurde ins Rheinische Landesmuseum verlegt. In diesem Rahmen bietet das 90-minütige Format zahlreiche Hintergrundinformationen zu den Ensembles, Spielstätten und den vielfältigen musikalischen Inhalten. Beginn ist um 19 Uhr – bei freiem Eintritt.
An zwei weiteren Terminen im Juni haben Newcomer und langjährige Besucher des Moselmusikfestivals die Möglichkeit, einen perfekten Überblick über das Programm zu gewinnen, das zwischen dem 12. Juli und 3. Oktober geboten wird. Am Mittwoch, 19. Juni 2024 wird die Roadshow in Trier einen Stopp einlegen – und zwar im Rheinischen Landesmuseum. Ursprünglich sollte die Vorstellung im Broadway Filmtheater stattfinden; durch die vorgezogenen Baumaßnahmen in dem Programmkino war die Verlegung notwendig geworden. Mit dem Landesmuseum konnte das Festivalteam eine optimale Alternative für die exklusive Programmeinführung finden.
In kompakten 90 Minuten präsentiert Intendant Tobias Scharfenberger erste Hör- und Videoeindrücke und bietet vielfältige Hintergrundinformationen zu den diesjährigen Ensembles und Festival-Spielstätten. Nach einem Begrüßungsgetränk startet die Vorstellung um 19 Uhr – der Eintritt ist frei.
Einen Tag später, am Donnerstag, 20. Juni, hat das Publikum in Bernkastel-Kues eine weitere Gelegenheit, im Kurgastzentrum in das diesjährige Programm hinein zu schnuppern. Beginn ist ebenfalls um 19 Uhr.
Das Festivalteam bittet um Voranmeldung per Mail an info@moselmusikfestival.de oder telefonisch unter +49 6531 500095.
Hintergrundinformation:
Über 40 Konzerte wird das Moselmusikfestival unter dem Motto „Freiheit ist nur in dem Reich der Träume…”, einem Zitat von Friedrich v. Schiller, im Sommer 2024 veranstalten. Das größte und älteste Musikfestival seiner Art in Rheinland-Pfalz präsentiert dabei ein buntes Programm aus Klassik, Jazz, Folk, Elektronik, Literatur, Film- und Weltmusik. Zudem werden „Weinklänge“ auf ausgewählten Weingütern der Region sowie kulinarische Konzerte mit Essen und Musik in der Reihe „Klanggenuss“ zu erleben sein.
Vom 12. Juli bis 3. Oktober 2024 ist das Festival an über 30 Spielorten entlang der Mosel zu Gast. 38 Veranstaltungen werden in Deutschland und vier in Luxemburg stattfinden. Letztere werden von der im Frühjahr 2023 gegründeten Moselmusikfestival asbl, dem Partnerfestival auf luxemburgischer Seite, ausgerichtet.